Von Hund und Katze
Belletristik Kind

9 Tiergedichte des Dichters (1832-1908) reizvoll-spannend mit aktuellen Illustrationen versehen. "Miezel, eine schlaue Katze/ Molly, ein begabter Hund/ wohnhaft an demselben Platze/ hassten sich aus Herzensgrund ...". Doch als Miezel stirbt, kann Molly nicht anders, als ihre verlassenen Kleinen zu sich zu nehmen, denn "Selbst in Brehms Naturgeschichte findet sich Barmherzigkeit". Bekannter als dieses Gedicht ist "Fink und Frosch", dessen Einsicht ins Allzumenschliche oft und gern zitiert wird: "Wenn einer, der mit Mühe kaum/ geklettert ist auf einen Baum/ schon meint, dass er ein Vogel wär/ so irrt sich der". Von den Affen im Zoo lässt der Dichter einen Bauern verächtlich sprechen, erinnert uns an den gewitzten Esel, der sich von bösen Kindern nicht ärgern lässt, stellt uns "Wassermuhmen", das gefährliche Rhinozeros und den kaputten Wetterhahn vor. Die 9 bisher noch nicht illustrierten Texte wurden in das luftige großflächige Ambiente der mehrfach ausgezeichneten Österreicherin Sormann gesetzt (vgl. zuletzt "Hinter eines Baumes Rinde ..."/Heinz Erhardt, BA 1/10), deren poppige Tierfiguren mit hinterhältig-heiterer Mimik zu uns sprechen. Gelungene Verbindung von Alt und Neu, allen überall empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Gedichte für Kinder

Personen: Sormann, Christine Busch, Wilhelm

Interessenkreis: Gedichte

Von Hund und Katze / Wilhelm Busch. Ill. von Christine Sormann. - Oldenburg : Lappan, 2010. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm. - (Gedichte für Kinder)
ISBN 978-3-8303-1159-1 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0010824001 - Barcode: 20013089
I J 3 - Signatur: I J 3 Von - Belletristik Kind