Warum die Zitronen sauer wurden [Gedichte für Kinder]
Belletristik Kind

14 Gedichte des Komikers Heinz Ehrhardt (1909-1979) mit humorvollen Tierszenarien. Ab 6.
Ja, warum wurden die Zitronen sauer, wo sie doch ganz früher "süß wie Kandis" waren? Sie wollten ihren Schöpfer dazu bringen, sie groß wie Melonen und dazu noch blau und rot zu machen. Gott verweigerte es ihnen, und da wurden sie so, wie wir sie kennen. In dieser Bilderbuchausgabe mit ihren 20 Doppelseiten finden wir eine ähnliche Zusammenstellung der Texte vor wie in "Es war einmal ein buntes Ding" (vgl. BA 7/09). Der verliebte Stechigel, der sich regende Regenwurm, der verschluckte Kabeljau und der unschuldig unmusikalische Stier kommen darin vor und in seinem Brief an die Familie in Afrika entlarvt der im Hagenbecker Zoo einsitzende Schimpanse Fips die Menschen als "Nichts wie dummes Zeuch" redende Wesen. Jahreszeiten sind thematisiert und den himmlischen Käsemond haben die Englein angenascht. Der Schwerpunkt des Buches liegt in den großen ausdrucks- und humorvollen Tierszenarien, in die die Gedichte sozusagen als Deutungen eingedruckt sind. Dem Dichter hätte es sicher gefallen. Auch neben der o.g. Ausgabe empfohlen.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Gedichte für Kinder

Personen: Erhardt, Heinz Sormann, Christine

Interessenkreis: Gedichte

Warum die Zitronen sauer wurden : [Gedichte für Kinder] / Heinz Erhardt. Ill. von Christine Sormann. - Oldenburg : Lappan, 2009. - [22] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm. - (Gedichte für Kinder)
ISBN 978-3-8303-3223-7 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0010811001 - Barcode: 20013376
I J 3 - Signatur: I J 3 War - Belletristik Kind