Berlin, Lucia
Was ich sonst noch verpasst habe Stories
Belletristik Erw.

Das Oeuvre der lange vergessenen amerikanischen Autorin (1936-2004) ist von ihrem problematischen Leben geprägt. In ihrer Kurzprosa gibt sie zahlreichen Frauenfiguren eine Stimme, die sich trotz gravierender Brüche in ihren Biografien ihren Lebensmut bewahren.
Der Verlag haucht in diesem Sammelband einem Geheimtipp der Amerikanischen Literatur neues Leben ein. Lucia Berlin (1936-2004) war eine Erzählerin mit einer einprägsamen literarischen Stimme. Ihre Wiederentdeckung im Jahr 2015 ermöglicht einen Einblick in ein faszinierendes Kurzprosa-Oeuvre, das durch ein problematisches Leben geprägt worden war. Die Autorin erkrankte im Alter von 10 an Skoliose, erlitt Missbrauch, erkrankte an Alkoholismus und zog ihre 4 Söhne zum Teil alleine groß. In ihren Erzählungen, die hier in exzellenter Übersetzung von Antje Rávic Strubel vorliegen, gibt sie zahlreichen Frauenfiguren eine Stimme, die ebenfalls große Brüche in ihren Lebensgeschichten erleben. Der Tonfall ist eine faszinierende Mischung aus Lakonie und Tragödie, Traurigkeit und Lebensmut. Lucia Berlin wird zurecht mit literarischen Größen wie Raymond Carver, Grace Paly, Carson McCullers, William Faulkner oder Nobelpreisträgerin Alice Munro verglichen. Bestände ab mittlerer Größe, die ihren Bestand an Erzählungen von hoher Qualität verfeinern wollen, sind mit dieser Sammlung bestens bedient.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Strubel, Antje Rávic Berlin, Lucia Emerson, Stephen

Interessenkreis: Erzählungen

Berlin, Lucia:
Was ich sonst noch verpasst habe : Stories / Lucia Berlin. Hrsg. von Stephen Emerson. Aus dem amerikan. Engl. von Antje Rávic Strubel. - Dt. Erstausg. - Hamburg [u.a.] : Arche, 2016. - 381 S. ; 21 cm
Einheitssacht.: ¬A¬ manual for cleaning women. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-7160-2742-4 fest geb. : EUR 22.99

Zugangsnummer: 0024567001 - Barcode: 20020699
R 11 - Signatur: R 11 Ber - Belletristik Erw.