Fehér, Christine
Weil ich so bin
Belletristik Erw.

Jona, 15, ist intersexuell, vereinigt also die Anlagen beider Geschlechter in sich. Sein/ihr bewusstes Spielen mit Geschlechterstereotypen (mal stylt er/sie sich männlich, mal weiblich) trägt ihm/ihr viel Bewunderung für diesen Mut, aber auch Feindseligkeit ein. Eines Tages verliebt sich Jona.
Jona, 15, ist intersexuell, vereinigt also die Anlagen beider Geschlechter in sich. Davon wissen nur die Eltern, die beste Freundin und die Lehrer/-innen seiner/ihrer Schule. Seit der Pubertät erscheint Jona äußerlich als Junge, spielt aber bewusst mit Geschlechterstereotypen (mal stylt er/sie sich weiblich, mal männlich), was ihm/ihr unter Gleichaltrigen viel Bewunderung für den Mut und die Offenheit, aber auch Feindseligkeit einträgt, die auch schon mal in nackte Gewalt umschlägt. Aber Jona versteckt sich nicht und als er/sie sich erstmals verliebt, in einen Jungen, kann er/sie sich offenbaren, ohne abgewiesen zu werden. Es ist eine (überwiegend) heile Welt, die die Autorin hier skizziert, in der intersexuelle Menschen zu sich stehen können und Akzeptanz erfahren - die Realität sieht oft anders aus. Im meines Wissens 1. Jugendroman zum Thema - hier im "Leseleicht"-Bereich -, das in der Öffentlichkeit nach langem Tabu immer bekannter wird, bricht die Autorin leichtfüßig eine Lanze für intersexuelle Menschen. Das Titelbild macht sofort neugierig auf das Thema. Vielen Bibliotheken gerne empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Feher, Christine

Interessenkreis: Miteinander leben

Fehér, Christine:
Weil ich so bin / Christine Fehér. - Orig.-Ausg. - Hamburg : Carlsen, 2016. - 103 S. ; 19 cm. - (Carlsen; 1457 : Carlsen Clips)
ISBN 978-3-551-31457-4 kt. : EUR 4.99

Zugangsnummer: 0028520001 - Barcode: 20028449
R 11 JUG - Signatur: R 11 JUG Feh - Belletristik Erw.