Müller-Cyran, Andreas
Wenn der Tod plötzlich kommt vom Umgang mit Schicksalschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz
Sachbuch Erw.

Im Rettungseinsatz für Hinterbliebene und Augenzeugen

Jedes Leben endet tödlich. Doch oftmals kommt der Tod jäh und auf schockierende Weise: Ob durch Herzinfarkt, Unfall, Suizid, Mord oder Terror - 15 bis 20 Prozent aller Todesfälle treffen Angehörige und Augenzeugen völlig unvorbereitet. Das Kriseninterventionsteam steht Menschen in solchen Situationen bei. Zum ersten Mal erzählen Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner von ihren dramatischen Einsätzen, ergreifenden Begegnungen - und von der beeindruckenden Stärke, die wir alle in uns haben.
Ein Kind wird von einer Straßenbahn erfasst. Ein Rettungsassistent birgt es und versucht gemeinsam mit anderen Einsatzkräften, es wiederzubeleben - ohne Erfolg. Dann fallen ihm zwei Personen in der Absperrung auf, völlig vom Geschehen isoliert, keiner kümmert sich um sie. Ob sie etwas mit dem Kind zu tun haben, fragt er sie. Es sind die Eltern. Andreas Müller-Cyran ist dieser Rettungsassistent, und er empfand es immer mehr als Missstand, dass die Hinterbliebenen meist komplett vernachlässigt wurden. Um das zu ändern, gründete er 1994 das weltweit erste Kriseninterventionsteam. Heute sind es über 40 ehrenamtliche, speziell geschulte Mitarbeiter, die bei Unfällen oder Verbrechen gerufen werden, um Augenzeugen und Angehörige zu betreuen sowie den Hinterbliebenen die Todesnachricht zu überbringen. Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner, der aktuelle Leiter, erzählen ihre bewegendsten Einsätze und zeigen auf eindrucksvolle Weise, was wir von Menschen lernen können, die solche Schicksalsschläge erlebt und überstanden haben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Müller-Cyran, Andreas Zehentner, Peter Seul, Shirley Michaela

Schlagwörter: Tod Schicksalsschläge

Müller-Cyran, Andreas:
Wenn der Tod plötzlich kommt : vom Umgang mit Schicksalschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz / Andreas Müller-Cyran ; Peter Zehentner ; Shirley Michaela Seul. - München : Heyne, 2013. - 286 S.
ISBN 978-3-453-20059-3 19,99

Zugangsnummer: 0022600001 - Barcode: 20014678
O 230 - Signatur: O 230 Wen - Sachbuch Erw.