Damas, Geneviève
Wenn du über den Fluss gehst Roman
Belletristik Erw.

Nobelpreisträger Jean-Marie Le Clézio entdeckte dieses spektakuläre Debüt: Es ist die karge, klare, harte Sprache der Bauern, die diese Geschichte so berührend macht: Mit Hilfe des Alphabets kommt der junge François seiner grausamen Familiengeschichte auf die Spurà Seine ganze Liebe gilt dem zarten Ferkel mit den intelligenten Augen. Wenn er es doch vor dem Kochtopf bewahren könnte! François, der Schweinehirt, sucht Trost bei seinem sanften Vieh, weil die Menschen ihm das verwehren, wonach er sich sehnt. Seit Maryse, seine über alles geliebte Schwester, den Fluss überquert hat, ist er den brutalen Schlägen des Vaters ausgesetzt. Aber dann fasst er Vertrauen zu Roger, dem Dorfpfarrer, und zu Amélie, dem Mädchen mit dem roten Kleid, und beide weihen ihn ein ins Geheimnis der Buchstaben. So lernt er die Welt der Bücher kennen und die erschütternde Wahrheit seiner Herkunft. Als er endlich weiß, was mit denen geschieht, die den Fluss überqueren, ist er selbst bereit, sein Bündel zu packen. Eine zeitlose, ebenso mitreißende wie poetische Geschichte, die zeigt, wie man durch das Geheimnis der Buchstaben dem Geheimnis des Lebens auf die Spur kommt.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Damas, Geneviève Moysich, Helmut

Damas, Geneviève:
Wenn du über den Fluss gehst : Roman / Geneviève Damas. - München : Graf, 2015. - 171 S.
Einheitssacht.: Si tu passes la rivière . - Spende
ISBN 978-3-86220-042-9 16,00 EUR

Zugangsnummer: 0031922001 - Barcode: 20031811
R 11 - Signatur: R 11 Dam - Belletristik Erw.