Wie entsteht ein Regenbogen
Sachbuch Kind

Mit wenig Text und farbenfrohen Bildern werden Wetter und Wetterphänomene erklärt. Sonne, Wolken, Wasserkreislauf, Jahreszeiten, und natürlich wird auch die Titelfrage beantwortet. Auf festen glänzenden Doppelseiten verteilen sich häufig kreisförmige Fotos ergänzt mit plakativen Farbzeichnungen auf farbigem Hintergrund. Der ist passend zum jeweiligen Thema unterschiedlich gestaltet. Die Texte erklären gut verständlich. Für die Altersgruppe können sie natürlich nicht sehr in die Tiefe gehen. Dass das Phänomen "Raureif" als "Frost" bezeichnet wird, ist wohl ein Übersetzungsfehler. Die informativen Seiten sind mit "Ich weiß was!" überschrieben, die Bastelseiten mit "Das mach ich selbst!". Das ist z.B. eine Wetteruhr oder eine Eisscheibe mit Früchten. Die Projekte werden schrittweise ausreichend gut bebildert und erklärt, sind m.E. aber erst in der Grundschule und mithilfe von Erwachsenen durchführbar. Für diese Altersgruppe gibt es wenig Alternativen. "Warum regnet es?" (ID-A 48/16) lag zum Vergleich nicht vor. Nach "Sonne, Wind und Regen" ("Wieso? Weshalb? Warum? Junior"; ID-A 32/12) möglich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Dorling Kindersley

Personen: Sixt, Eva

Interessenkreis: Lesestart Wetter

Wie entsteht ein Regenbogen. - München : Dorling Kindersley Vlg., 2019. - 32 S. : zahlr. Ill. - (Dorling Kindersley)
ISBN 978-3-8310-3697-4 8,95

Zugangsnummer: 0030985001 - Barcode: 20030451
I N 45 - Signatur: I N 45 Wie - Sachbuch Kind