Krause-Fabricius, Gisela
Wie ernähre ich mich bei Krebs? was nützt, was nicht ; praktische Hilfen für den Alltag
Sachbuch Erw.

Patientenorientierter Ratgeber zur Verbesserung der Lebensqualität während und nach der Krebs-Therapie, vor allem durch angemessene Ernährung. Die Ernährungstherapeutin Krause-Fabricius (vgl. BA 9/03) legt einen patientenorientierten Ratgeber zur Verbesserung der Lebensqualität während und nach der Krebstherapie mit dem Schwerpunkt auf angemessene Ernährungsweisen vor, durchaus auch mit Seitenblicken auf generell heilsames Verhalten. Die 7 mit Infokästen und Checklisten gespickten Kapitel erstrecken sich von allgemeinen Informationen über die Bedeutung von Essen und Trinken und den besonderen Gegebenheiten bei Verdauung und Stoffwechsel der Krebskranken (inklusive Übersichten von Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen, die Bedeutung für die Betroffenen haben), bis hin zu den Auswirkungen von Operationen bei den häufigsten Krebsarten sowie den Therapien bei Krebs (z.B. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, aber auch psychische Probleme) und ihre Linderung durch eine angepasste Ernährung. Mit Glossar, Adressen, Register. Ohne Rezepte, Literaturempfehlungen sind ein Desiderat. In der Tendenz folgt Krause-Fabricius den Ansätzen von J.F. Coy (BA 12/09), O. Kohl (BA 6/10) und F. Hamm (BA 7/09). Preisgünstig. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ernährung

Personen: Krause-Fabricius, Gisela

Krause-Fabricius, Gisela:
Wie ernähre ich mich bei Krebs? : was nützt, was nicht ; praktische Hilfen für den Alltag / [Gisela Krause-Fabricius]. - 1. Aufl. - Düsseldorf : Verbraucherzentrale NRW, 2012. - 248 S. : Ill. (überw. farb.), graph. Darst. ; 21 cm. - (Ernährung)
ISBN 978-3-940580-55-9 kt. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0005765001 - Barcode: 20006179
O 310 - Signatur: O 310 Kra - Sachbuch Erw.