Bach, Tamara
Wörter mit L
Belletristik Kind

Rund um Pauline sind auf einmal alle verliebt. Und dann ist da Leonie, die sich in ihre Freundschaft zu ihrer besten Freundin Natascha drängelt. Pauline versteht die Welt nicht mehr. Zum Glück ist da Lukas mit seinem dreibeinigen Hund ... Ab 10.
Pauline (11) lebt die halbe Woche in einer Patchwork-Familie mit Vater, dessen Frau und dem 4-jährigen Halbbruder, den Rest der Woche mit ihrer Mutter. Ihre beste Freundin Natascha, mit der sie sich ohne Worte versteht, ist seit neuestem verliebt. Und auf einmal ist da dieses andere Mädchen, das ihr die Freundschaft mit Natascha streitig macht. Pauline versteht die Welt nicht mehr. Zum Glück ist da der dreibeinige Hund und sein Herrchen Lukas, mit dem man einen Schneemann bauen kann und der, wie Pauline, eine Schreibmaschine hat. - Pauline erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Die Autorin, mehrfach preisgekrönt (zuletzt besprochen "Mausmeer", ID-A 13/18), legt hier ihren 1. Roman für Jüngere vor. Sie schafft eine Sprache, die einen glauben lässt, einer 11-Jährigen zuzuhören, bei ihrem Gefühlschaos zwischen Kind sein und Pubertät. Pauline will die überschaubare Welt ihrer Kindheit noch gar nicht verlassen, aber das Geschehen um sie herum lässt ihr keine Wahl. Und Pauline meistert diesen Schritt hervorragend. Eine ehrliche Geschichte, gefühlvoll und punktgenau erzählt. Unbedingt empfohlen. Für alle!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bach, Tamara

Interessenkreis: Freundschaft

Bach, Tamara:
Wörter mit L / Tamara Bach. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2019. - 171 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 21 cm
ISBN 978-3-551-55386-7 fest geb. : EUR 11.00

Zugangsnummer: 0031770001 - Barcode: 20031170
III J 0 - Signatur: III J 0 Bac - Belletristik Kind