Applegate, Katherine
Baum der Wünsche
Belletristik Kind

Ein über 200 Jahre alter Baum setzt alles daran, dass das neue Nachbarsmädchen Samar Freunde findet. Ab 10.
Rot ist eine über 200 Jahre alte Eiche und ein Wunschbaum, der einmal im Jahr mit Wünschen aus der ganzen Nachbarschaft geschmückt wird. In seinem langen Leben hat er viel gesehen und sich immer an die Regel gehalten, dass Tiere und Pflanzen nicht mit Menschen sprechen dürfen. Doch als die 10-jährige Samar mit ihrer muslimischen Familie im Haus nebenan einzieht und ein Unbekannter "geh weg" in seine Rinde ritzt, da bricht er sein Schweigen und erzählt, wie er zum Wunschbaum wurde und wie er vor langer Zeit schon einmal ein Mädchen rettete. Aus Rots Sicht wird das für ihn unverständliche Verhalten der Menschen behutsam geschildert. Immer schon kamen neue Menschen in dieses Land, das von Einwanderern gegründet wurde. Und er versteht nicht, wieso es diesmal so anders ist. Die bekannte amerikanische Autorin liefert eine schöne Geschichte, die für mehr Toleranz und Offenheit wirbt. Aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt, spannend und witzig wird kindgerecht an das wichtige Thema herangeführt. Und so kann der berührende Titel mit dem hübschen Einband in allen Bibliotheken gerne eingesetzt werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Applegate, Katherine Fischer, Katrin Santoso, Charles

Interessenkreis: Migration

Applegate, Katherine:
Baum der Wünsche / Katherine Applegate ; aus dem amerikanischen Englisch von Katrin Fischer ; mit Illustrationen von Charles Santoso. - 1. Auflage. - Berlin : Ueberreuter, 2018. - 222 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 22 cm
Einheitssacht.: Wishtree
ISBN 978-3-7641-5148-5 fest geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0031073001 - Barcode: 20030704
III J 0 - Signatur: III J 0 App - Belletristik Kind