Oftring, Bärbel
Bei Dir summts wohl Lerne mich kennen und tu was für mich
Sachbuch Erw.

Wissenswertes über rund 150 Insektenarten, ihre Biologie und ihre ökologischen Aufgaben mit zahlreichen Farbfotos.
In ihrem neuen Buch stellt die bekannte Biologin und Autorin von Naturführern (z.B. "Bei dir piept's wohl", ID-A 13/19) über 150 weit verbreitete Insekten vor, ein knappes Drittel davon auf einer Doppelseite. Wichtigstes Ziel des Werks ist, neben der Wissensvermittlung, dem Insektensterben entgegenzuwirken, denn "Insekten sind die Basis des Lebens". Teils sind sie selbst Nahrung, teils helfen sie, abgestorbene Pflanzen oder Tiere zu verarbeiten. Bei den ausführlicher vorgestellten Insekten gibt es einen "Steckbrief" mit Größe, Flugzeit, Vorkommen, Nahrung sowie in einem Kasten "3 typische Merkmale". Mithilfe von Symbolen wird auch bei den nur kurz vorgestellten Insekten die Größe (im Vergleich zu einer 1-Euro-Münze), der Sozialstatus und die ökologische Aufgabe angedeutet, wobei die Nützlichkeit besondere Aufmerksamkeit beansprucht. Auf den Umschlaginnenseiten finden sich Top 10 Tipps und zwar zur Gartengestaltung wie auch zu besonders förderungswürdigen Insekten. Inhaltlich vergleichbar, aber weniger ansprechend ist "111 Insekten, die ... unsere Welt retten" von H. Grumt Suarez (ID-A 49/19). (2 J,S)

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Oftring, Bärbel

Interessenkreis: Natur und Umwelt (Lese)Chance

Oftring, Bärbel:
Bei Dir summts wohl : Lerne mich kennen und tu was für mich / Bärbel Oftring. - Stuttgart : Kosmos, 2020. - 143 Seiten : Illustrationen : farbig ; 19 × 22 cm
ISBN 978-3-440-16892-9 kt. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 0033592001 - Barcode: 20032974
N 820 - Signatur: N 820 Oft - Sachbuch Erw.