Das große Grimms Märchenbuch
Belletristik Kind

Fünfzehn bekannte Märchen der Brüder Grimm, reich illustriert von Anastassija Archipowa und mit Informationen über das Leben der Brüder Grimm und ihre Sammeltätigkeit.
1812 erschien der 1. Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, was die Verlage zum Anlass für eine Reihe von Neuerscheinungen nehmen, die oft allerdings nichts wirklich Neues bringen. Die hier vorliegenden 15 bekannten und beliebten Märchen mit den Illustrationen von Anastassija Archipowa sind auch alle schon mehrfach veröffentlicht worden, zuletzt in "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm" (BA 9/10), was seinerseits auch schon eine wiederholte Neuausgabe war, und teilweise in anderen Zusammenstellungen in weiteren Titeln des Esslinger-Verlages wie zuletzt "Von Feen, Hexen und verwunschenen Prinzen" (BA 8/09). Neu und beachtenswert ist hier jedoch das ausführliche Nachwort von Arnica Esterl, in dem sie kindgerecht die Herkunft, das Leben und die Sammeltätigkeit von Jacob und Wilhelm Grimm wie eine Geschichte für Kinder erzählt. Informationen zur geografischen Zuordnung der Märchen und über die deutsche Märchenstraße sowie Literaturangaben und Internetadressen können zur weiteren Vertiefung anregen. Deshalb kann diese (limitierte) Sonderausgabe gerne empfohlen werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Grimm, Jacob Archipowa, Anastassija

Interessenkreis: Märchen

¬Das¬ große Grimms Märchenbuch / mit Bildern von Anasstassija Archipowa. - [Limitierte Sonderausg.]. - Esslingen : Esslinger, 2012. - 175 S. : überw. Ill. (farb.) ; 30 cm
ISBN 978-3-480-22837-9 fest geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 0005615001 - Barcode: 20005230
II J 11 - Signatur: II J 1 Gro - Belletristik Kind