Gablé, Rebecca
Das Haupt der Welt historischer Roman
Belletristik Erw.

Nach der Eroberung der Brandenburg durch König Heinrich I. und seinen Sohn Otto wird der slawische Prinz Tugomir als Geisel genommen. Bald stellt sich heraus, dass Tugomir und Otto - widerwillig - aufeinander angewiesen sind: der eine im Wettstreit um sein Erbe, der andere im Kampf um sein Leben ...
Nach den Romanen zur englischen Geschichte (zuletzt "Der dunkle Thron", ID-A 38/11) wendet sich die Bestsellerautorin nun der deutschen Historie zu und sucht sich eine der schwierigsten Figuren des frühen Mittelalters aus: Otto den Großen. Wie gewohnt erzählt Gablé nah an den (wenigen überlieferten) Fakten, berichtet von der Eroberung der ostelbischen Gebiete und der nicht immer gewaltlosen Christianisierung der heidnischen slawischen Völker, von dynastischen Machtkämpfen und epochalen gesellschaftlichen Umwälzungen im 10. Jahrhundert. Aber sie tut das wieder in diesem hinreißenden Gablé-Ton, der selbst trockenste Geschichte zum reinen Vergnügen macht. Ihre sympathischen Figuren sind mit Schlagfertigkeit, Humor und Gottvertrauen gesegnet, kennen die große Liebe und den Alltagssex, sind nicht zimperlich und können, wenn es sein muss, auch mal ordentlich austeilen. Die Bösewichter sind hingegen richtige Schurken, abgrundtief grausam und widerwärtig. Wieder ein wunderbarer Schmöker, der unterhaltsam, aber weder oberflächlich noch unkritisch ganz nebenbei seine Leser ein gutes Stück schlauer macht.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gablé, Rebecca

Schlagwörter: Mittelalter

Interessenkreis: Historisches

Gablé, Rebecca:
¬Das¬ Haupt der Welt : historischer Roman / Rebecca Gablé. - Orig.-Ausg. - Köln : Lübbe Ehrenwirth, 2013. - 860 S. : Ill., Kt. ; 22 cm
ISBN 978-3-431-03883-5 fest geb. : EUR 26.00

Zugangsnummer: 0011751001 - Barcode: 20011319
R 11 - Signatur: R 11 Gab - Belletristik Erw.