Gundlach, Heinz
Das Schloss hinter dem Holunderbusch Eine Collage über den Aufstieg und Fall des Schlosses zu Putbus auf der Insel Rügen
Sachbuch Erw.

Auf Deutschlands größter und schönster Insel stand in wechselnden Formen jahrhundertelang ein Schloß, das die Handschriften von mehreren Adligen, Architekten und Bauleuten trug, von Malern gemalt, von Schriftstellern beschrieben und von Historikern gewertet worden ist, das Schloß zu Putbus. Es verschwand nach der Mitte dieses Jahrhunderts - erst wurden seine Besitzer verjagt, dann mühsam seine Hülle erneuert, danach die Mitte herausgerissen und letztendlich seine Flügel in die Luft gesprengt.Warum verschwand das Schloß Putbus und wie?Der Autor, der einen Teil seiner Kindheit in dem Residenzstädtchen verlebte, geht der Geschichte nach, nutzt Zeitzeugen, beschreibt die Ereignisse in der zeitweiligen Sommerresidenz der Preußenkönige, spürt die Geschehnisse bei den drei Aufenthalten Otto von Bismarcks, des später bedeutendsten deutschen Kanzlers, in Putbus auf, erzählt vom Aufstieg und Fall der Herren zu Putbus.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gundlach, Heinz

Schlagwörter: Rügen Denkmalpflege Putbus

Gundlach, Heinz:
Das Schloss hinter dem Holunderbusch : Eine Collage über den Aufstieg und Fall des Schlosses zu Putbus auf der Insel Rügen / Heinz Gundlach. - Schwerin, Meckl : Helms, Th, 2010. - 268 S.
ISBN 978-3-940207-64-7 24,80

Zugangsnummer: 0006166001 - Barcode: 20006481
K 121Putbus - Signatur: K 121 Putbus Gun - Sachbuch Erw.