Rooney, Anne
Der 15-Minuten Mathematiker
Sachbuch Erw.

Eine leicht verständliche Einführung in grundlegende und wichtige Themen der Mathematik; zusammengefasst von einer englischen Autorin, die es dank vieler Veröffentlichungen versteht, auch Laien die Mathematik so vorzustellen, dass sie ihr gerne in ein unbekanntes Gebiet folgen.
Die englische Literaturwissenschaftlerin Rooney hat schon zahlreiche Kinderbücher (u.a. über Dinosaurier, Bakterien oder das Internet) verfasst, aber auch solche über wissenschaftliche Themen wie die Mathematikgeschichte oder Physik. In diesem Band befasst sie sich mit der "Angewandten Mathematik". Die Autorin bemüht sich, verständlich zu formulieren und das gelingt ihr auch. Sie beschreibt auch deutlich die Grenzen ihres Anspruchs, z.B. bei imaginären Zahlen: "aber keine Sorge, damit beschäftigen wir uns nicht". Das Unendliche wird z.B. durch die Koch-Kurve erläutert. Rooney bleibt bei dem, was sie verstanden hat und weitergeben will; das soll und muss dem Leser genügen. Es ist unnötig, weitere Themen des Buchs hervorzuheben. Obwohl es weder ein Literaturverzeichnis noch ein Register gibt, macht der überaus günstige Preis und eine opulente Bebilderung die Einstufung dennoch einfach: empfehlenswert für alle Bibliotheken. (1 S)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rooney, Anne

Schlagwörter: Mathematik

Rooney, Anne:
¬Der¬ 15-Minuten Mathematiker / Anne Rooney. - Genehmigte Lizenzausgabe. - Fränkisch-Crumbach : tosa, 2019. - 192 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig : Diagramme : Karten ; 19 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ 15-minute mathematician
ISBN 978-3-86313-525-6 fest geb. : EUR 5.00

Zugangsnummer: 0031690001 - Barcode: 20031149
M 000 - Signatur: M 000 Roo - Sachbuch Erw.