Der Gemüsetag
Belletristik Kind

Hektor freut sich: Heute ist wieder Omamascha-Tag und da gibt es leckere Pfannkuchen. Deshalb verzichtet er im Kindergarten sogar auf das Mittagessen. Aber zuhause fehlen die Eier und ohne Eier gibt es keine Pfannkuchen! - Und in Hektors Bauch knurrt schon ein wütender Wolf ... Ab 4.
Dass Hektor und Omamascha ein unschlagbares Team sind, wenn es um die pfiffige Auslegung elterlicher Anweisungen geht, haben die beiden schon beim "Aufräumtag" bewiesen ("Hektor und Omamascha ...", ID-A 51/16). Nun geht es um die gesunde Ernährung. Fisch und Gemüse, die elterliche Empfehlung, wird im Kindergarten von Hektor verschmäht mit der Hoffnung auf Omas leckere fluffige Pfannkuchen am Nachmittag. Als jedoch die Eier fehlen und Hektors unbändiger Hunger einen Wutanfall hervorruft, gelingt es der empathischen Oma mit fantasiereichem Spiel und Eiern vom Nachbarn die Situation zu retten: Die Pfannkuchen werden in Fischform gegossen, mit Karotten verziert und Hektor kann den Eltern wahrheitsgemäß berichten, Fisch und Gemüse gegessen zu haben. Das Rezept der "Goldbrasse"-Pfannkuchen wird im Anhang mitgeliefert. Die fleißige Illustratorin (vgl. die "Pepe & Milli"-Reihe", zul. Aktion "Pappbilderbücher" 1/17) setzt den Inhalt in fröhliche, klare und dynamische Zeichnungen um. Als erfrischende Ergänzung zu einem gefragten Thema, (vgl. auch "Bert, der Gemüsekobold ...", BA 9/03) wärmstens empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Hektor & Omamascha 2

Personen: Kawamura, Yayo Roeder, Annette

Schlagwörter: Großmutter Enkel Kochen

Interessenkreis: Essen und Trinken

¬Der¬ Gemüsetag / Annette Roeder, Yayo Kawamura. - Originalausgabe. - Köln : Boje, 2017. - 26 ungezählte Seiten : farbig ; 26 cm. - (Hektor & Omamascha; 2)
ISBN 978-3-414-82472-1 fest geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 0028653001 - Barcode: 20028746
I J 0 - Signatur: I J 0 Gem - Belletristik Kind