Mankell, Henning
Der Sprengmeister Roman
Belletristik Erw.

Mit 23 Jahren verliert der Sprengmeister Oskar Johansson 1911 bei einer Fehlzündung sowohl ein Auge als auch eine Hand. Nach seiner Genesung heiratet er und kehrt er zum Sprengtrupp zurück. Und beginnt, sich in der Arbeiterbewegung der aufblühenden schwedischen Industriegesellschaft zu engagieren.
In diesem Jahr wäre Henning Mankell 70 Jahre alt geworden. Deshalb erschien in Schweden eine Neuausgabe seines Debütromans von 1973, der nun auch auf Deutsch vorliegt. Der Roman bringt uns die Geschichte der schwedischen Arbeiterbewegung näher. Es geht um den Sprengmeister Oskar Johansson, der 1911 bei einer Fehlzündung während eines Eisenbahntunnelbaus schwer verletzt wird. Er verliert ein Auge und eine Hand, trotzdem bleibt er sein Leben lang als Sprenger tätig. Als ihm seine Freundin untreu wird, heiratet er ihre Schwester. Die beiden führen mit ihren drei Kindern ein bescheidenes, entbehrungsreiches Leben. Er engagiert sich in der Arbeiterbewegung. Als Ende der 1950er-Jahre das Wohnviertel, in dem Oskar wohnt, Hochhäusern Platz machen soll, muss der Witwer umziehen. Hier kennt er niemanden und als sich die Gelegenheit bietet, zieht er sommers in ein Saunahäuschen auf einer Schäreninsel, wo er die Natur genießt. Bereits hier zeigt sich Mankells (zuletzt "Der Sandmaler", ID-A 41/17) großes soziales Engagement. Sicher wird Interesse an dem Debüt bestehen. Gerne ab mittleren Büchereien empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mankell, Henning Reichel, Verena

Interessenkreis: Männer

Mankell, Henning:
¬Der¬ Sprengmeister : Roman / Henning Mankell ; aus dem Schwedischen von Verena Reichel und Annika Ernst. - 1. Auflage. - Wien : Paul Zsolnay Verlag, 2018. - 188 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: Bergsprängaren
ISBN 978-3-552-05901-6 fest geb. : EUR 21.00

Zugangsnummer: 0029373001 - Barcode: 20019008
R 11 - Signatur: R 11 Man - Belletristik Erw.