Schubiger, Jürg
Der Wind hat Geburtstag
Belletristik Kind

Mehr als 30 kleine Gedichte zu Themen, die Kinder bewegen, anregen und zum Schmunzeln bringen. Ab 5. Ein feiner kleiner Gedichtband, blaue Schrift auf weißem Papier, die Gedichte aufgeteilt in 5 Themenkreise, jedes Thema wird durch ein ganzseitiges Bild eingeleitet. Thematisch geht es z.B. um das Wetter, Jahreszeitliches, Alltägliches ist vertreten, Grundbefindlichkeiten wie sich wohl fühlen, traurig sein: "Bin so traurig - dass mir fast der Kopf - fast vom Hals fällt - dass das Dach vom Haus fällt - dass das Haus fällt" ..., "Ich fühl mich einfach-bloody good, - wie soll ich sagen, - wie der Robin Hood, - wie soll ich sagen, - so cool, nein hot, - but anyway" ... Die Gedichte geben überraschende, neue Blicke auf das, was Kinder kennen, was zu ihrem Erfahrungshorizont gehört. Auf den Seiten wird den Texten Raum zugestanden, kleine Zeichnungen, mit Buntstiften koloriert, ergänzen ihn, vermitteln einen ungewohnten Blick auf Vertrautes, ironisieren. Die Sprache, die Reime sind frisch und unverbraucht, es macht Spaß, die Gedichte vorzulesen, die Zeichnungen mit ihnen in Verbindung zu bringen. Der Band hat im April den Luchs von Radio Bremen und der ZEIT verliehen bekommen. Allen empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Gedichte

Schubiger, Jürg:
¬Der¬ Wind hat Geburtstag / Jürg Schubiger. Mit Ill. von Wiebke Oeser. - Wuppertal : Hammer, 2010. - 44 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 24 cm
ISBN 978-3-7795-0282-1 fest geb. : EUR 12.90

0010745001 - II J 3 - Signatur: II J 3 Schu - Belletristik Kind