Die große Zeit der Ritter
Sachbuch Kind

Mit dem Knappen Linhardt gibt es in der sagenumwobenen Welt der Ritter so einiges zu entdecken - ob bei der Belagerung einer Burg, auf Kreuzzügen oder bei einem Turnier in Friedenszeiten. Nicht nur das Leben auf der Ritterburg in Friedens- und Kriegszeiten, Kreuzzüge und Ritterturniere werden in diesem Buch angesprochen, auch Mythen des Mittelalters und eine Karte mit realen Burgen in Europa sind zu finden. Die märchenhaften Illustrationen stehen ein wenig im Kontrast zum bemüht flotten Text, dessen Sachinfos durch die LeYo!-App noch vertieft werden können. Mithilfe dieser App lassen sich auch Hintergrundgeräusche und kleine Dialoge mit dem Smartphone oder Tablet abspielen; bei der Angriff-Szene wird das gleich ganz schön unheimlich. Auch kleine Spielchen bietet die App zum Buch, das man sich natürlich auf diesem Wege auch vorlesen lassen kann. Mich persönlich hat das LeYo!-Konzept noch immer nicht überzeugt. Ich finde die Handhabung umständlich und nicht wirklich für Kinder geeignet, die technischen Möglichkeiten im Vergleich zu einer echten Spiele-App gering, Tiptoi- oder Ting-Bücher deutlich kindgerechter. Dennoch mag LeYo! Geschmackssache sein, ebenso wie dieses Buch, das daher bei weiterem Bedarf dennoch angeschafft werden mag.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Ritter

¬Die¬ große Zeit der Ritter / Volker Präkelt. - [Leyo!-fähig]. - Hamburg : Carlsen, 2016. - [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 30 cm. - (LeYo!)
ISBN 978-3-551-22058-5 fest geb. : EUR 14.99

0025282001 - I D 2 - Signatur: I D 2 gro - Sachbuch Kind