Die Maus
Sachbuch Kind

Mäuse sind süße Haustiere. Doch auch die kleinsten Tiere haben Ansprüche und wollen gut versorgt sein. Damit das gut klappt, bietet dieses Buch eine Fülle an Informationen über die Besonderheiten von Hausmäusen und -ratten. Ab 5. Im neuesten Reihenband (vgl. auch "Das Zwergkaninchen" in dieser Nr.) geht es genau genommen nicht nur um Mäuse, sondern auch um Ratten. Wie eine artgerechte Haltung aussehen kann, wird auf rund 30 Seiten kindgerecht und verständlich erläutert: Unterbringung, Eingewöhnung, Futter, Spiel und Beschäftigung, Verhaltensweisen, Nachwuchs, auch der Gesundheitscheck zu Hause und beim Tierarzt - nichts Wesentliches bleibt ungeklärt. Anregungen zu Spielen mit den Tieren und Basteltipps, wie der Mäusekäfig sinnvoll verschönert werden kann, fordern Aktivität vom jungen Tierhalter. Die Lektüre unterstützt Kinder und Eltern bei Überlegungen vor der Anschaffung und regt zu einem kritischen Blick an. Es vermittelt glaubhaft, dass die kleinen Nager zwar recht zutraulich werden können, als Kuscheltierersatz aber nicht taugen. Wie schon in den anderen Reihenbänden werden Adressen und Links zur weitergehenden Information genannt. Vorrangig empfohlen neben dem nicht mehr ganz neuen "Ratten und Mäuse" (BA 1/02) aus dem Saatkorn-Verlag.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Haustiere

¬Die¬ Maus / Claudia Toll ; Ilka Sokolowski. Mit Bildern von Frauke Wirbeleit ... - Mannheim : Sauerländer Düsseldorf, 2010. - 32 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Ich wünsche mir ein Haustier)
ISBN 978-3-7941-7659-5 fest geb. : EUR 9.95

0004953001 - II W 3 Maus - Signatur: II W 3 Maus - Sachbuch Kind