Bartoli y Eckert, Petra
Du bist doch nur so ein Hauptschul-Assi!
Belletristik Kind

Timo ist frustriert, dass er die Hauptschule besucht, während sein bester Freund Nico auf die Realschule geht und kaum noch Zeit für ihn zu haben scheint. Dann wird Timo auch noch beschuldigt, die Wand der Realschule mit einem dummen Spruch beschmiert zu haben... Ab 10. "Start-K.L.A.R." heißt die neue, "kleine" Schwester der gut eingeführten Reihe "K.L.A.R." (z.B. Annette Weber: "Im Chat war er noch so süß ...", ID-B 51/11). Sie soll sich laut Verlagsinfo an (leseschwache) Kinder ab 10 Jahren wenden. Insofern verwundert es, dass sich Umfang und Druckbild dieses 1. Reihentitels kaum von den Titeln der bisherigen Reihe unterscheiden; zudem ist auf dem Buch selbst deutlich "ab 9" angegeben - etwas verwirrend und womöglich der anvisierten Zielgruppe, die sich mit dem Lesen schwer tut, nicht dienlich. Im Text geht es um Timo, der darüber frustriert ist, es "nur" auf die Hauptschule geschafft zu haben, während sein bester Freund Nico auf die Realschule geht und immer weniger Zeit für ihn zu haben scheint. Dann wird Timo auch noch verdächtigt, die Wand der Realschule mit einem dummen Spruch beschmiert zu haben - alle Welt scheint sich gegen ihn als Hauptschüler verschworen zu haben! Die geradlinig erzählte Geschichte ist recht spannend; wie das Thema bei der Zielgruppe ankommt, muss sich zeigen. Am Konzept der neuen Reihe dürfte m.E. noch etwas gefeilt werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Start-K.L.A.R. (2 Medien)

Interessenkreis: Schule Leicht zu lesen

Bartoli y Eckert, Petra:
Du bist doch nur so ein Hauptschul-Assi! / Petra Bartoli y Eckert. - Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2012. - 95 S. ; 19 cm. - (Start-K.L.A.R.)
ISBN 978-3-8346-0974-8 kt. : EUR 5.00

0005478001 - III J 0 - Signatur: III J 0 Bar - Belletristik Kind