Du bist richtig, wie du bist
Belletristik Kind

Im Wald lebt der zufriedene und glückliche Drache Bodo. Doch der Löwe sieht ihn als unnütz an. Also versucht Bodo anders zu sein, doch das gelingt nicht und so verläßt er den Wald. Doch schon bald vermissen ihn die anderen Tiere. Ab 4.
Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des 3. Buches "Ohne dich!" (BA 1/08) rund um den Drachen Bodo. Der geänderte Titel geht jetzt noch genauer auf den Inhalt ein. Erzählt wird die Geschichte des glücklichen Drachen, der vom Löwen als unnütz dargestellt wird. Er versucht vergeblich sich zu ändern, bevor er frustriert in die Wüste geht. Doch ein Papagei holt ihn zurück, da alle den unbeschwerten Drachen vermissen und auch dem Löwen wird der Nutzen bewusst. Gegenüber der Vorauflage wurden die Bilder mit stärkerer Sättigung versehen und wirken so dunkler und kräftiger; der Illustrierung tut das gut. Textlich wurden Formulierungen überarbeitet und Zeilenumbrüche angepasst. Das Cover erhielt noch einen weißen Ausschnitt-Rahmen, der das Buch pädagogisch bedeutsamer wirken lässt. Bibliotheken, die "Ohne dich!" noch im Bestand haben, könnten einen Austausch vornehmen, inhaltlich aber unnötig. Für alle anderen gilt das Plädoyer des Vorrezensenten: "begeistert mit einer tollen Geschichte und liebevollen Zeichnungen, die in warmen Farbtönen und rundlichen Formen gehalten sind."


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Carl Auer Kids

Personen: Gemmel, Stefan Sacré, Marie-José

Schlagwörter: Drache Konfliktbewältigung Ausgrenzung

Interessenkreis: Lesestart Gefühle

Du bist richtig, wie du bist / eine Geschichte von Stefan Gemmel ; illustriert von Marie-José Sacré. - Erste Auflage. - Heidelberg : Carl-Auer Verlag, 2016. - 28 ungezählte Seiten : farbig ; 30 cm. - (Carl Auer Kids)
Einheitssacht.: Ohne dich!
ISBN 978-3-8497-0149-9 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0029917001 - Barcode: 20029711
I J 0 - Signatur: I J 0 Du - Belletristik Kind