Erzähl mal, wie es früher war Geschichten über das Leben früher und heute
Sachbuch Kind

Sachgeschichten über den Alltag, in denen Kinder erfahren, wie ihre Großeltern und Eltern gelebt haben, als sie noch klein waren. Mit Begleitheft zum Ausfüllen. Ab 6 Jahren. Manfred Mai ist bekannt für seine ausgezeichneten Kinderbücher - insbesondere für die Werke zu geschichtlichen Themen. Und auch hier ist es ihm wieder gelungen, Zeitgeschichte ansprechend und kindgerecht umzusetzen. In kleinen Erzählungen wird der Alltag einer Familie von heute mit dem Leben der Eltern und Großeltern verglichen, als diese selbst noch Kinder waren; kurze Informationskästen ergänzen das Geschilderte und gehen noch mehr ins Detail. Die Darstellung ist lebendig und anschaulich, die geschichtlichen Informationen sind spannend, aber überfordern die kleinen Leser nicht. Wie die Eltern- und Großelterngeneration gelebt hat, ist eher selten ein Thema in Jugendsachbüchern - zuletzt "Wir Kinder von früher" (ID-A 16/11) -, deswegen sollten Bibliotheken hier unbedingt zugreifen. Das Begleitheft, das die Leser mit Episoden und Bildern aus ihrer Familiengeschichte füllen sollen, ist für die Ausleihe nicht gut geeignet, da es zum Beschreiben auffordert, aber es kann problemlos entfernt werden.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Deutschland Alltag Geschichte 1945-2012

Interessenkreis: Zeitgeschichte

Erzähl mal, wie es früher war : Geschichten über das Leben früher und heute / Manfred Mai ; Iris Wolfermann. - 1. [Aufl.]. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2013. - 71 S. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm
ISBN 978-3-473-55360-0 fest geb. : EUR 14.99

0011438001 - I D 3 - Signatur: I D 3 Erz - Sachbuch Kind