Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post
Belletristik Kind

Ein Fisch möchte an seine Verwandtschaft im Mittelmeer einen Brief senden. Beim Postamt rät man ihm zu einer Flaschenpost. Doch da bekommt der Fisch Sehnsucht nach dem Meer und verreist selber in der Flasche. Eine abenteuerliche Reise beginnt und wird in Reimen erzählt. Ab 3.
Eine abenteuerliche Reise in Reimen, unternommen von einem Fisch, der Sehnsucht nach seinen Verwandten im Mittelmeer hat. Zunächst möchte der Fisch einen Brief an sie schicken und geht zum Postamt. Als der freundliche Beamte eine Flaschenpost empfiehlt, beschließt der Fisch, auf diesem Wege gleich selbst mitzureisen. In der passenden Flasche erreicht er zunächst per Bahn die Küste, wo er ins Meer befördert wird. Was wird dort wohl aus dem verkorksten, hilflosen Passagier? Am Ende der Reise erwartet ihn eine überraschende Wendung. - Das handliche Querformat wartet mit verschmitzten Reimen des bekannten Comedians J. König (vgl. "Kinder sind was Wunderbares", ID-B 18/16) und sehr treffenden, witzig-skurrilen Illustrationen von D. Napp auf (vgl. "Die kleine Hexe", ID-A 28/17, oder "Dr. Brumm", zuletzt ID-A 10/16). Der sprechende Fisch mit der lebhaften Mimik kann gut auf dem Trockenen agieren und findet sich in der Menschenwelt bestens zurecht. Sehr sympathisch wirkt auch der Postbeamte, der am Ende der Geschichte wieder eine Rolle spielen wird. Vgl. auch "Flunkerfisch" (BA 2/08). Für alle!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Napp, Daniel König, Johann

Interessenkreis: Lustiges

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post / Johann König, Daniel Napp. - Frankfurt am Main : Fischer Sauerländer, 2018. - 44 ungezählte Seiten : farbig ; 18 × 23 cm
ISBN 978-3-7373-5548-3 fest geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0030232001 - Barcode: 20030065
I J 0 - Signatur: I J 0 Kön - Belletristik Kind