Fallada, Hans
Geschichten aus der Murkelei
Belletristik Kind

Turbulente Geschichten, in denen einiges passiert: So erlebt etwa der nuschelnde Peter, was sein schlechtes Sprechen bewirkt, das einsame Mäusecken Wackelohr findet einen Gefährten und ein Unglückshuhn gerät in die Fänge einer bösen Hexe. Ab 6. Die märchenhaften Murkelgeschichten, die seit ihrem ersten Erscheinen 1938 Generationen von Lesern entzückt haben, wurden in den letzten Jahren in Buchform nur auszugsweise angeboten. Die jetzt wieder aufgelegte, illustrierte Gesamtausgabe aller 11 Geschichten wirbt mit einem fröhlich bunten Cover, das hinweist auf die grotesken Ereignisse, die der 1947 verstorbene Erzähler sich für seine Kinder erdachte und zunächst nur mündlich vortrug. Turbulent und verrückt geht es zu, Zauberer, Pechvögel und sprechende Tiere begegnen sich und an einem "verkehrten" Tag wird der Vater als Schimmel vor den Wagen gespannt, an dessen Rückseite die Tante als Katzenauge hängt. Fantasievolle Turbulenzen, oft in burschikos formulierter, handfester Moral endend, die, weil nicht plump übergestülpt, auch junge Leser von heute akzeptieren. Was Nuschelpeters schlechte Aussprache bewirkt, ist so amüsant und lehrreich wie die Anstrengungen von Mäusecken Wackelohr, einen Gefährten zu finden. Wunderlich zeitlose Ausflüge in die Welt der Fantasie, die in originellen Details Reales und Erträumtes vermischen. Überall sehr empfohlen.

Freigegeben ab 6 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Fallada, Hans

Interessenkreis: Klassiker

Fallada, Hans:
Geschichten aus der Murkelei / Hans Fallada. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau-Verl.-Gruppe, 2008. - 203 S. : zahlr. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-351-04096-3 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002733001 - Barcode: 20002051
II J 0 - Signatur: II J 0 Fal - Belletristik Kind