Zöller, Elisabeth
Ich schieße... doch!
Belletristik Kind

Der 3. neue Titel von E. Zöller in der Reihe "Gegen Gewalt" (in dieser Nr.) spielt in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen. Die Gewalt hat hier ein ganz anderes Kaliber, ist erbarmungslos und grausam. Nico wird von mehreren Mitschülern brutal gequält und gedemütigt. Die grauenhafte Angst vor Rache macht ihn stumm gegenüber Familie, Freunden und Lehrern. Irgendwann sieht Nico keinen anderen Ausweg mehr, als sich heimlich eine Waffe zu verschaffen und seine Peiniger auszulöschen ... Die Geschichte setzt sich abwechselnd aus Nicos Tagebuchnotizen und der Gerichtsverhandlung zusammen, psychologisch glaubwürdig und realistisch werden Charaktere und Handlung entwickelt. Beklemmend erlebt man die komplette Veränderung der Persönlichkeit und den Verlust jeglichen Selbstvertrauens mit. Am Ende gibt es Rettung für Nico in ein neues Leben. Das Buch geht unter die Haut und ist ein eindringliches Plädoyer gegen das Wegsehen. Ein Muss für alle (Schul-)Bibliotheken. Passend zur Thematik ist Ratgeberliteratur z.B. von Helmut Erb oder Sylvia Schneider (beide BA 7/01). . - Der 14-jährige Nico wird über Jahre hinweg von mehreren Mitschülern brutal gequält und gedemütigt. Irgendwann sieht er keinen Ausweg mehr. Er verschafft sich heimlich eine Waffe, um seine Peiniger auszulöschen ... Ab 14.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Gegen Gewalt

Personen: Zöller, Elisabeth

Schlagwörter: Schüler Schikane

Interessenkreis: NRW

Zöller, Elisabeth:
Ich schieße... doch! / Elisabeth Zöller. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe-Verl., 2005. - 148 S. ; 200 mm x 130 mm. - (Gegen Gewalt)
ISBN 978-3-7855-5554-5 EUR 9.90

Zugangsnummer: 0006744001 - Barcode: 20007884
III J 0 - Signatur: III J 0 Zöl - Belletristik Kind