Juli, das Glückskind
Belletristik Kind

Juli ist neidisch auf Felizitas und ihr rosa Glücks-T-Shirt. Damit gelingt einfach alles! Ob Juli auch ein Glückskind wird, wenn Mama ihr so ein T-Shirt kauft? Ab 7. Dass Juli so eine tolle beste Freundin wie Pia hat, ist eigentlich schon ein großes Glück. Trotzdem ist Juli neidisch auf Felizitas, ein Mädchen aus ihrer Klasse. Die kommt immer bei den richtigen Fragen dran, findet im Schulgarten die schönsten Erdbeeren und darf bei den Jungs beim Fangen mitmachen. Juli ist sicher: Das liegt an ihrem tollen rosa T-Shirt, auf dem "Glückskind" aufgedruckt ist. Julis Mama lässt sich zwar überreden, auch so ein T-Shirt zu kaufen, aber offenbar funktioniert das Kleidungsstück bei Juli gar nicht. Sie wird geärgert und das Diktat fällt auch schlecht aus. Doch als sie das T-Shirt für die Schultombola spendet, kommt es ganz plötzlich doch noch, das Glück. Juli ist eine sympathische Heldin mit realistischen Schwächen und Stärken. Die Zeichnungen von Dirk Hennig stellen das quirlige und lebhafte Mädchen gut dar und bieten viele Details. Gern empfohlen! Insgesamt 5 Fragen zum Text mit dem dazugehörigen Lesezeichen als Lösungsschlüssel runden die Geschichte ab.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Duden-Lesedetektive : 2. Klasse

Personen: Hennig, Dirk Wich, Henriette

Schlagwörter: Mädchen Glücksbringer

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Juli, das Glückskind / Henriette Wich. Mit Bildern von Dirk Hennig. - Mannheim [u.a.] : Dudenverl., 2012. - 30 S. : überw. Ill. (farb.) ; 23 cm. - (Duden-Lesedetektive : 2. Klasse)
ISBN 978-3-411-80966-0 fest geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0004942001 - Barcode: 20003640
I J 0 - Signatur: I J 0 Jul - Belletristik Kind