Steinleitner, Jörg
Juni und der Honigdieb
Belletristik Kind

Opa Sepperl fällt von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Juni und ihre Freunde versprechen, sich um seine Bienen zu kümmern. Als über Nacht Honig aus dem Bienenstock verschwindet, werden die Kinder zu Detektiven. Ab 8.
Sommer im Blauen Land: Juni (10), ihre kleineren Geschwister und die 2 Kinder vom Nachbarhof freuen sich darauf, den ganzen Tag zu spielen und im zu See baden. Doch dann fällt Opa Sepperl von der Leiter und muss ins Krankenhaus; die Kinder versprechen, sich um seine Bienen zu kümmern. Über Nacht verschwindet Honig aus dem Bienenstock und die Kinder werden zu Detektiven: Sie observieren den Krämerladen, übernachten im Wald und veranstalten eine Zirkusvorstellung, um mit dem Erlös eine Wildkamera kaufen zu können. Am Ende ist das Rätsel gelöst, Opa Sepperl wieder zu Hause und das ganze Dorf feiert ein großes Fest. - Der Autor und seine 14-jährige Tochter erzählen hier zum 2. Mal von Juni und ihren Abenteuern. Wie der 1. Sommer (s. ID-A 3/16) ist auch diese Geschichte lustig und spannend - auf angenehm ruhige Art. Die vielen farbenfrohen Illustrationen passen perfekt zur Erzählung, auch das Cover ist stimmig. Wieder gerne empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Steinleitner, Jörg Steinleitner, Jona Mersmeyer, Ulla

Interessenkreis: Abenteuer

Steinleitner, Jörg:
Juni und der Honigdieb / Jörg und Jona Steinleitner ; illustriert von Ulla Mersmeyer. - 1. Auflage. - Würzburg : Arena, 2016. - 150 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten ; 21 cm
ISBN 978-3-401-60298-1 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0028488001 - Barcode: 20028586
II J 0 - Signatur: II J 0 Ste - Belletristik Kind