Naoura, Salah
Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt Roman
Belletristik Kind

Das Haus in Finnland war ein Losgewinn. Matti und Sami ziehen mit den Eltern dorthin um. Den finnischen Vater freut es. Aber warum haben manche wie er immer Glück, andere wie Onkel Jussi nur Pech? Matti und Sami müssen eingreifen. Alles geht schief - und bringt doch die beste Lösung! Ab 10.
Ein auf Lügen gebautes Abenteuer ging für Matti, Sami und ihre Eltern glücklich aus. Sie gewannen ein Haus in Finnland und zogen dorthin zur Freude des finnischen Vaters Sulo um (s. ID-A 13/11; Verfilmung 2018). Matti ist nachdenklich: "Gibt es eine ausgleichende Gerechtigkeit im Universum?" Warum haben sie Glück, andere Pech, so wie Mattis Freund Turo, der endlich zu Besuch kommt und sich Bein und Arm bricht? Oder wie Onkel Jussi, der stets gegen seinen Bruder, Mattis Vater, verliert. Warum will der Vater nie helfen? Er hilft nicht, als Jussi die Arbeit verliert, weil er vergaß, das Schuppendach auf dem Holzhof zu reparieren, will nicht helfen, als Matti und Sami die fatale Idee hatten, das nasse Lagerholz mit dem Heizlüfter zu trocknen und alles abbrannte und dann auch noch ein umstürzender Baum Jossis Haus zerstörte. Das Ende ist überraschend, erlösend und voller Lachen! - Eine rasant aus Witz und Nachdenklichkeit, typisch finnisch-deutschen Charakterkontrasten, finnischen Worteinsprengseln, Details und Landschaftsbildern trefflich komponierte Geschichte! Lesespaß!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Matti und Sami

Personen: Naoura, Salah

Interessenkreis: Lustiges FerienLeseLust2019

Naoura, Salah:
Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt : Roman / Salah Naoura. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - 149 Seiten ; 22 cm. - (Matti und Sami)
ISBN 978-3-407-81231-5 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0030832001 - Barcode: 20030629
III J 0 - Signatur: III J 0 Nao - Belletristik Kind