Balen, Katya
Mein Bruder und ich und das ganze Universum
Belletristik Kind

Der 10-jährige Frank erzählt in einer Art Tagebuch von dem Jahr seines Lebens, in dem er (in England) in die 6. Klasse und sein kleiner Bruder Max in die Schule kommt. Max ist Autist und kann sich nur durch Schreien und Körpersprache verständlich machen. Das ganze Familienleben wird durch dieses Kind bestimmt. Der plötzliche Tod der Mutter, die alle Fäden in der Hand hielt, wirft Vater und Kinder völlig aus der Bahn. Erst nach Monaten können sie mithilfe von Freunden wieder ein einigermaßen normales Leben führen und als Familie zusammenfinden. - Dieses Debüt der jungen Autorin ist tief bewegend, ja ergreifend. Frank erzählt in der ersten Zeit von seiner Zerrissenheit zwischen Eifersucht, Zuneigung, Scham und Liebe und stellt am Ende des Jahres fest, dass er stolz auf die Fortschritte seines kleinen Bruders ist, den er vorher oft verleugnete. Und er pflegt wieder seine Interessen für Weltraum, Computer und Codes (die Kapitelüberschriften sind verschlüsselt). So haben die schlimmen Erlebnisse trotz allem etwas Gutes bewirkt. Für sensible, nachdenkliche Kinder mit Empathie. Annkatrin Andrae


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Weppen, Annette von der Balen, Katya

Schlagwörter: Geschwister Autismus gatbeg Jugendbücher ab 12-Jahre

Interessenkreis: Familie Behinderung Sommerlesen2020

Balen, Katya:
Mein Bruder und ich und das ganze Universum / Katya Balen. - Hamburg : Carlsen Verlag, 2019. - 207 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-551-55761-2 Festeinband : EUR 13.00 (DE), EUR 13.40 (AT), CHF 19.50 (freier Preis)

Zugangsnummer: 0032767001 - Barcode: 20031860
III J 0 - Signatur: III J 0 Bal - Belletristik Kind