Mein erstes Aufklärungsbuch [Aufklärung für Kinder ab 5]
Sachbuch Kind

Wie kommt das Baby in den Bauch? Muss ich mich von meiner Tante wirklich abknutschen lassen, obwohl ich das eklig finde? Und was machen meine Gefühle manchmal mit mir? Kinder haben viele Fragen. Einfach und einfühlsam werden sie in diesem Buch beantwortet. Ab 5. Der Begriff "Aufklärungsbuch" ist hier etwas weiter gefasst, denn es geht nicht nur um Liebe und Sexualität. Der Titel enthält die 4 Einzelbände "War ich auch in Mamas Bauch?" (BA 4/10), "Mein Körper gehört mir!" (ID-A 9/11), "Ich und meine Gefühle" (ID-A 46/11) und "So mutig bin ich!" (BA 4/05). Alle 4 Titel erschienen erstmals in den 1990er-Jahren und wurden in den letzten Jahren durch neue Illustrationen optisch aufgepeppt (nur "So mutig bin ich!" blieb identisch). Erzählt wird von unterschiedlichsten Gefühlen, von Selbstvertrauen und Selbstbehauptung, von der Stärkung kleiner Persönlichkeiten, um sie vor Missbrauch zu schützen und vom Kinderkriegen. Die Darstellung alltäglicher Szenen erleichtert Kindern das Verständnis. Dieser Sammelband ist, wie die Originalausgaben, rundum solide und einfühlsam gemacht. Das Format hat sich gegenüber den Einzelbänden etwas verkleinert, was der inhaltlichen Qualität freilich keinen Abbruch tut. Und der Preis ist unschlagbar! Deshalb zur Ersatz- oder Neuanschaffung ohne Einschränkung empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: sexueller Mißbrauch Sexualerziehung Gefühl Prävention Sexualverhalten Wahrnehmung

Interessenkreis: Aufklärung

Mein erstes Aufklärungsbuch : [Aufklärung für Kinder ab 5] / Ill. von Dagmar Geisler. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2012. - [61] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm
ISBN 978-3-7855-7478-2 fest geb. : EUR 9.95

0018942001 - I O 6 - Signatur: I O 6 mei - Sachbuch Kind