Bojanowski, Axel
Nach zwei Tagen Regen folgt Montag und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde
Sachbuch Erw.

Diskussion von 33 teils ungeklärten, teils geklärten Rätseln aus dem Bereich der Geowissenschaften - von Atlantis über Eisbomben bis zu Klimaproblemen. "Die Fachsprache verbirgt das Interessante wie eine dicke Erdschicht eine Goldader". Das, meint der Autor, gelte insbesondere für die Geowissenschaften. Und doch gibt es auch da "unglaubliche, mysteriöse, haarsträubende, witzige und spannende Geschichten". Darum hat er sich in 33 Kapiteln aus der aktuellen Forschung bemüht. Da geht es natürlich um Atlantis und allgemein um das Entstehen und Vergehen von kleinen Inseln, aber auch um Eisbomben, die plötzlich und immer noch unerklärlich vom Himmel fallen, um Sand aus der Sahara, der nach Südamerika getragen wird, um Eis-Hurrikane in arktischen Gewässern, um den Transport tonnenschwerer Felsen in der Wüste von Nevada, um unterirdische Vulkane, um Wetterveränderung durch Algen, um den Klimawandel und um die Ansicht, dass es am Wochenende häufiger regnet wie unter der Woche. Alle Phänomene werden verständlich erläutert und der gegenwärtige Stand der Wissenschaft dargestellt. Dazu gibt es im Anhang Hinweise auf die Originalliteratur. Jungen Forschern kann gesagt werden: Noch längst sind nicht alle Rätsel der Erde geklärt. Breit empfohlen! (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bojanowski, Axel

Bojanowski, Axel:
Nach zwei Tagen Regen folgt Montag und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde / Axel Bojanowski. - 1. Aufl. - München : Dt. Verl.-Anst. [u.a.], 2012. - 220 S. : Kt. ; 22 cm
ISBN 978-3-421-04534-8 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0009469001 - Barcode: 20008874
N 400 - Signatur: N 400 Boj - Sachbuch Erw.