Guggenmos, Josef
Oh, Verzeihung, sagte die Ameise
Hoerbuch Kind

Sammlung mit 38 Gedichten aus dem Gesamtwerk von Josef Guggenmos, die z.T. vertont wurden: Es gingen drei Kinder durch den Wald; Was denkt die Maus am Donnerstag?; Das Klavier reißt aus; Sieben unterwegs; Wenn die Mähmaschine rattert; Besuch bei Zauberer Zippel u.v.m. Ab 6.
Generationen von Kindern haben sich an den witzigen, kuriosen Gedichten von Josef Guggenmos (1922-2003) erfreut. Nun hat der Illustrator Nikolaus Heidelbach gerade eine neue Edition von Guggenmos-Gedichten zusammengestellt und illustriert (ID-A 43/18). Das gleichnamige Hörbuch enthält zwar viel weniger Gedichte als das Buch, dafür haben Dorothée Kreusch-Jacob und ihr Clan 11 von ihnen ganz bezaubernd vertont. Natürlich musizieren sie die Lieder selbst mit vielerlei Instrumenten und klaren Singstimmen. So wechseln sich auf der CD Rezitationen und Gesang ab, was eine wunderschöne Mischung ergibt. Sprecher ist der Schauspieler Dietmar Bär, der hier wirklich über sich hinauswächst. So famos, einfühlsam und formvollendet habe ich ihn noch nie gehört. Die Lesungen werden mit passenden, fantasievoll illustrierenden Geräuschen untermalt, die das Zuhören noch unterhaltsamer machen. Im hübsch gestalteten Booklet wurden ebenfalls Illustrationen von Nikolaus Heidelbach verwendet; neben der Tracklist stellt es den Dichter, die Musiker/-innen und den Sprecher vor. Eine Lieblings-CD, wärmstens empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bär, Dietmar Guggenmos, Josef Kreusch-Jacob, Dorothée

Interessenkreis: Gedichte

Guggenmos, Josef:
Oh, Verzeihung, sagte die Ameise / Josef Guggenmos ; Dorothée Kreusch-Jacob ; Dietmar Bär. - Berlin : Argon Verlag GmbH, 2018. - 1 CD (60 min). - (Sauerländer audio)
ISBN 978-3-8398-4923-1 EUR 14.95

Zugangsnummer: 0032450001 - Barcode: 20032245
II J 5 - Signatur: II J 5 Gug - Hoerbuch Kind