Kirkegaard, Ole Lund
Otto ist ein Nashorn
Belletristik Kind

Topper findet auf der Straße einen Zauberstift. Alles was er damit schreibt, verschwindet gleich wieder. Als er aber an seiner Zimmerwand ein großes Nashorn malt, wird dieses zu Toppers großer Freude plötzlich lebendig und hat großen Hunger. Ein dänischer Klassiker ab 8.
Topper, ein tüchtiger Junge mit zotteligen Haaren und einem schiefen Zahn lebt mit seiner Mutter und anderen Mietern in einem großen Haus in einem kleinen Küstenstädchen. Toppers Vater ist Seemann und nur selten zu Hause und seine Mutter arbeitet den ganzen Tag als Fischverkäuferin. Der fantasievolle Junge verbringt viel Zeit mit seinem Freund Viggo, dessen Vater ein Café in dem Haus betreibt. Sie denken sich verrückte Spiele aus und können mit gefundenen Sachen immer etwas anfangen. Doch als Topper mit einem entdeckten Zauberstift ein großes Nashorn an seine Zimmerwand malt, wird es plötzlich lebendig und ist sehr hungrig. - Das Buch des früh verstorbenen, erfolgreichen dänischen Autors stammt aus dem Jahr 1972 und wurde zusammen mit 5 weiteren Kirkegaard-Klassikern jetzt neu aufgelegt (s. ID-A 16/18). Die wunderbare abenteuerliche Geschichte ist unvergleichbar witzig, fantasievoll und lässt Kinderträume wahr werden. Leider wirken die lustigen Illustrationen des Autors und das Cover etwas altmodisch. Es wird wahrscheinlich kein Ausleihrenner werden, ist aber sehr gut zum Vorlesen geeignet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kirkegaard, Ole Lund Reinoss, Knut

Interessenkreis: Lustiges

Kirkegaard, Ole Lund:
Otto ist ein Nashorn / Ole Lund Kirkegaard ; mit Illustrationen des Autors ; aus dem Dänischen von Knut Reinoss. - Neuausgabe, 1. Auflage. - Zürich : Woow Books, 2018. - 96 Seiten : Illustrationen : farbig ; 21 cm
Einheitssacht.: Otto er et næsehorn
ISBN 978-3-96177-015-1 fest geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 0031142001 - Barcode: 20030310
II J 0 - Signatur: II J 0 Kir - Belletristik Kind