Rund um die Familie
Sachbuch Kind

Mit wem bin ich verwandt? Was ist eine Patchworkfamilie? Wie leben Familien anderswo? In fröhlichen Zeichnungen, einfachem Text und mit etlichen Klappen gibt dieses Buch Kindern von 4 bis 7 Jahren Auskunft. Was ist eine Familie? Wer ist alles mit mir verwandt? Wie sieht es in anderen Familien aus? Mit fröhlichen Zeichnungen, einfachem Text und etlichen Klappen widmet sich die etablierte Reihe diesmal der Familie. Im Vergleich zu "Alles Familie!" (Klett-Kinderbuch, ID-A 42/10) mit den frech-fetzigen Zeichnungen kommt dieser Titel konservativer daher, bietet aber inhaltlich ebenso die ganze Vielfalt von heutigen Familien. Großen Raum wird zwar der Mutter-Vater-Kind-Familie und ihren Onkel, Tanten, Großeltern und anderen Verwandten eingeräumt. Aber auch Patchwork- und Pflegefamilien werden angesprochen, ebenso wie Adoption und Regenbogen-Familien mit gleichgeschlechtlichen Partnern und auch das Thema "Streit und Trennung". Gezeigt wird insgesamt ein positives und unproblematisches Bild: "Familie ist da, wo man sich geborgen fühlt. Sie gibt Sicherheit, denn alle sind füreinander da." und "Deine Familie kannst du dir nicht aussuchen, aber meistens ist sie genau so richtig wie sie ist." Ein gelungener Titel, solide wie üblich bei der Reihe. Überall gut möglich.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? (111 Medien)

Schlagwörter: Familie

Interessenkreis: Familie

Rund um die Familie / Illustration: Melanie Brockamp, Text: Patricia Mennen. - Ravensburg : Ravensburger, 2017. - 14 ungezählte Seiten : farbig ; 28 cm. - (Wieso? Weshalb? Warum?; 62)
ISBN 978-3-473-32661-7 fest geb., innen Spiralb. : EUR 14.99

0027673001 - I F 2 - Signatur: I F 2 Run - Sachbuch Kind