Rüssel und Hase

Eine ergreifende und witzige Geschichte über eine ungewollte Freundschaft, eine überrasche Reise und über die Tatsache, dass man all die schönen Dinge erleben kann, wenn man sich nur traut. Rüssel wohnt alleine in seiner kleinen Hütte im Sumpfland. Dort bekommt er keinen Besuch, muss sein Essen nicht teilen und keine Abenteuer erleben. Und das ist auch gut so - findet Rüssel. Bis eines Tages ein fürchterliches Unwetter aufzieht und ein klitschnasses Wesen an seiner Tür klopft und hineinspaziert. "Guten Tag!", sagt das Wesen. "Ich bin Hase, der Seemann. Ich bin auf Abenteuerreise", erklärt er. "Soll ich dir davon erzählen?" "Nein, danke!", sagt Rüssel. "Rüssels mögen keine Abenteuer!" Doch Hase erzählt trotzdem eine Menge aufregender Geschichten - und gerade als es am spannendsten ist, geht Rüssel einfach ins Bett. Denn es ist acht Uhr und Rüssels gehen immer um acht Uhr schlafen. In dieser Nacht träumt Rüssel schöner als jemals zuvor ein Rüssel geträumt hat. Als er am nächsten Morgen aufwacht, fühlt er sich so fröhlich wie noch nie in seinem Leben und will unbedingt das Ende der Geschichte hören. In der Ferne entdeckt er ein kleines Boot und paddelt wenig später mit seiner Badewanne hinterher. Auf See gerät er in einen Wirbelsturm und wird von einer riesigen Welle ergriffen, die ihn schließlich an Land spült. Und wer sitzt da an einem knisternden Lagerfeuer und kocht Suppe? Hase! "Hallo Rüssel", begrüßt ihn Hase. "Bist du auf Abenteuerreise?" "Nein, natürlich nicht!", sagt Rüssel. "Rüssels gehen nicht auf Abenteuerreise. Ich bin nur gekommen, um deine Geschichte zu Ende zu hören." "Ach so", sagt Hase. "Aber die Geschichte ist noch gar nicht zu Ende." Rüssel stampft mit dem Fuß auf. "Aber ich muss wissen, was als nächstes passiert!" Hase kratzt sich am Kinn. "Wenn das so ist, musst du mit mir kommen ." Und so erfährt Rüssel schließlich das Ende der Geschichte - indem er es selbst erlebt!

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Schlagwörter: Bilderbuch Annäherung Ungeheuer Insel Hase Einsamkeit

Rüssel und Hase. - München : Ars Edition, 2012. - 32 S.
ISBN 978-3-7607-8472-4 12,95

0012568001 - I J 7 - Signatur: I J 7 Rüsse -