Degener, Volker W.
Scheiße, der will Amok laufen!
Belletristik Erw.

Nick und Jana entdecken zufällig auf der Homepage ihres Klassenkameraden Lorenz wilde Morddrohungen. Damit beginnt, vor allem für Nick, eine traumatische Zeit voller Bedenken, verwirrender Gefühle, Angst und Schrecken. Ab 12. Nick und seine Freundin Jana stoßen bei Recherchen im Internet auf die Homepage ihres Klassenkameraden Lorenz, der wilde Drohungen gegen Mitschüler und Lehrer ausspricht. Will er Amok laufen? Die beiden stellen Nachforschungen über den Eigenbrötler an, doch die Drohseite verschwindet und Lorenz wirkt wie immer. Dennoch verstärkt sich die Sorge der Schüler. Gespräche mit Lehrern führen nicht weiter, bis Nick plötzlich dem bewaffneten Amokläufer im Park alleine gegenübersteht. Der Autor versteht es, das Schwanken der Jugendlichen zwischen Mitleid mit dem Außenseiter und Angst vor seinen Drohungen, zwischen der Sorge, durch Nichtstun selbst mitschuldig zu werden oder Lorenz' Situation durch falsche Verdächtigungen noch zu verschlimmern, beklemmend und eindrucksvoll zu schildern, ohne lange Erklärungen, nur in kurzen Handlungs- und Gedankenabläufen, getreu dem Motto der Reihe K.L.A.R. Er nimmt deutlich Bezug auf Winnenden. Der preiswerte Band ist besonders geeignet als Diskussionsgrundlage für Schulbibliotheken und als Klassenlektüre (Unterrichtsmaterial erhältlich).

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: K.L.A.R.

Personen: Degener, Volker W.

Schlagwörter: Schüler Amok

Interessenkreis: Gewalt

Degener, Volker W.:
Scheiße, der will Amok laufen! / Volker W. Degener. - Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2010. - 96 S. : Ill. ; 19 cm. - (K.L.A.R.)
ISBN 978-3-8346-0727-0 kt. : EUR 5.00

Zugangsnummer: 0005445001 - Barcode: 20005208
R 11 JUG - Signatur: R 11 JUG Deg - Belletristik Erw.