Sudendorf, Werner
Verführer und Rebell - Horst Buchholz [die Biographie]
Sachbuch Erw.

'Ein Star, der niemals untergeht.' Udo Lindenberg Er war der »Halbstarke« und einer der 'Glorreichen Sieben', brillierte in Billy Wilders »Eins, Zwei, Drei«, und an der Seite von Romy Schneider. Diese erste Biographie des »deutschen James Dean« entstand auf der Grundlage von bislang unveröffentlichtem Material sowie von Gesprächen mit Zeitzeugen und Familienmitgliedern. Sie zeichnet das Lebensbild eines Mannes, der für eine ganze Generation zum Idol wurde. Es war seine zornige, rebellische Aura, für die Horst Buchholz bekannt wurde: Nach seinem Durchbruch mit dem Film »Die Halbstarken« schien ihm die Figur des widerspenstigen Rebellen geradezu auf den Leib geschneidert. Es folgten Hollywood-Erfolge: der legendäre Western »Die glorreichen Sieben« und Billy Wilders weltbekannte Komödie über den Kalten Krieg »Eins, Zwei, Drei«. Seine letzte große Kinorolle hatte er 1997 in Roberto Benignis Oscar-prämiertem Film »Das Leben ist schön«. Werner Sudendorf wertete für diese erste umfassende Biographie über den großen deutschen Schauspieler erstmals den Buchholz-Nachlass aus, führte Gespräche mit Familienmitgliedern, Weggefährten und Freunden. Werner Sudendorf ist Leiter der Sammlungen sowie der Marlene Dietrich Collection in der Deutschen Kinemathek, Berlin. Zahlreiche Publikationen zur Filmgeschichte, u. a. über Romy Schneider und Fritz Lang.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sudendorf, Werner

Schlagwörter: Buchholz, Horst

Interessenkreis: Biographie

Sudendorf, Werner:
Verführer und Rebell - Horst Buchholz : [die Biographie] / Werner Sudendorf. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau-Verl., 2013. - 317 S., [16] Bl. : Ill.
ISBN 978-3-8412-0598-8 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0011828001 - Barcode: 20009154
K 931 Buchholz, H. - Signatur: K 931 Buchholz, H. Sud - Sachbuch Erw.