Geisler, Dagmar
War ich auch in Mamas Bauch? Aufklärung für Kinder ab 5
Sachbuch Kind

Wie kommt das Baby eigentlich in Mamas Bauch? Was macht es da drin und wie kommt es wieder raus? Ein Aufklärungsbuch für Kinder ab 5 Jahren. Mamas Freundin Lili ist hochschwanger. "War ich auch in deinem Bauch?", fragt die kleine Ich-Erzählerin daraufhin neugierig. Nun erzählt Mama: von der Schwangerschaft, der Entwicklung von der Eizelle bis zum fertigen Baby, den Vorbereitungen und der Entbindung im Geburtshaus. Im 2. Teil des Buches geht's dann ans "Eingemachte". Papa kommt nach Hause und soll nun davon berichten, wie die Babys überhaupt in den Bauch hineinkommen. Er spricht vom Liebhaben, recht unverblümt und mithilfe von eindeutigen Zeichnungen des Geschlechtsakts und den anschließenden Vorgängen im Körper der Frau (Zellkernverschmelzung und Einnistung in der Gebärmutter). Die Erklärungen der Eltern sind sehr kindgerecht, Vergleiche wie z.B. "nach 8 Wochen ist der Embryo so groß wie ein Gummibärchen" sind sehr anschaulich. Die Zeichnungen sind quasi von Hand beschriftet, Bilder aus dem Familienalbum ergänzen die Erzählungen. Vergleichbar mit dem frechen und leider vergriffenen "Wir bekommen ein Baby" (BA 3/05) oder "Du kommst auch aus Mamas Bauch!" (BA 11/05). Gerne empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Kindersachbuch Schwangerschaft Sexualerziehung

Interessenkreis: Aufklärung

Geisler, Dagmar:
War ich auch in Mamas Bauch? : Aufklärung für Kinder ab 5 / Dagmar Geisler. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2010. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm
ISBN 978-3-7855-6922-1 fest geb. : EUR 9.90

0018939001 - I O 6 - Signatur: I O 6 Gei - Sachbuch Kind