Nieländer, Peter
Was macht der Astronaut?

Leons Vater ist Astronaut. Er erzählt vom Flug mit der Rakete und vom Leben und Arbeiten in der Raumstation. Ein spannendes Thema, kindgerecht aufbereitet für neugierige Leser ab 3 Jahren. Seit Astro-Alex alias Alexander Gerst im vergangenen Jahr als Kommandant der ISS Schlagzeilen machte, ist dieses Thema für Kinder noch spannender geworden. In Band 67 der beliebten Reihe geht es um den Beruf des Astronauten, den Leons Vater ausübt (womit er übrigens einer der zwei momentan aktiven deutschen Astronauten wäre!). Gezeigt wird der Raketenstart und das Andocken an die Raumstation. Interessant finden Kinder bestimmt das Leben auf der Raumstation - mit allen Tücken, die die Schwerelosigkeit mit sich bringt. Über die Arbeit der Astronauten an Bord und außerhalb der Raumstation, dann natürlich mit Raumanzug und gut gesichert, wird ebenfalls berichtet. Am Ende des Buches landet die Crew wohlbehalten wieder auf der Erde. Das Thema ist sehr klar und kindgerecht aufgemacht und ich bin mir sicher, dass auch manchem Erwachsenen, der sich noch nie eingehender mit der Raumfahrt beschäftigt hat, beim Vorlesen ein Licht aufgehen wird. Im Kapitel "Wie wird man Astronaut?" zeigt sich, dass nur wahre Allround-Talente das Zeug dazu haben. Keine Vergleichstitel für diese junge Zielgruppe. Unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? (111 Medien)

Interessenkreis: Technik Erde-Weltall

Nieländer, Peter:
Was macht der Astronaut? / Illustration und Text: Peter Nieländer, 2019. - 14 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig ; 20 cm. - (Wieso? Weshalb? Warum?; 67 : Junior : 2-4 Jahre)
ISBN 978-3-473-32945-8 fest geb., innen Spiralb. : EUR 9.99

0031396001 - 4.3 - Signatur: 4.3 Nielä -