Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht
Sachbuch Kind

Nevio, die kleine Forschermaus, möchte ein Haus bauen und schaut sich deshalb mit seinen Freunden auf einer Menschen-Baustelle um. Dort gibt es viel zu entdecken und zu lernen, rund um Themen wie Baumaterial und Werkzeuge, Handwerker und Baufahrzeuge.
Im 4. Band um die "furchtlose Forschermaus" (zuletzt "Warum es Tag wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert", ID-A 29/16) möchte Nevio ein Haus bauen. Gemeinsam mit Hase Henry, Erpel Erik und seinen anderen Freunden schaut er sich auf einer Menschen-Baustelle um. Dort begegnen den Tieren Berufsgruppen wie Architekt, Maurer, Dachdecker und Elektriker, sie erfahren etwas über Baumaterialien, Arbeitsschutz und Statik. Zur einfach erzählten Geschichte mit den plakativen Bilderbuch-Illustrationen gibt es ein paar Infokästchen mit kurzen Sachinformationen. Mehr noch als im Buch ist auf beigefügter CD zu erfahren: Dort wird nicht nur die Geschichte vorgelesen - leider mit teils übertrieben verstellter Stimme - sondern es wird noch weiteres Baustellenwissen vermittelt. Mir persönlich gefallen realistischere Sachbücher ohne tierische Akteure besser, z.B. "Wie wird ein Haus gebaut?" ("Schritt für Schritt erklärt", ID-A 24/13), und ich freue ich mich auf "Max auf der Baustelle", das in Kürze erscheint. Für Nevio-Fans möglich, m.E. jedoch kein Pflicht-Kauf.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: NEVIO die furchtlose Forschermaus

Personen: Schmidt, Vera Bornstädt, Matthias von

Interessenkreis: Baustelle Beruf

Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht / Matthias von Bornstädt, Vera Schmidt. - 1. Auflage. - Würzburg : Arena, 2017. - 26 ungezählte Seiten : farbig ; 29 cm. - (Nevio die furchtlose Forschermaus)
ISBN 978-3-401-71097-6 fest geb. : EUR 13.99

Zugangsnummer: 0028233001 - Barcode: 20028362
I P - Signatur: I P Wie - Sachbuch Kind