Gentile, Andrea
Wie kommt der Sand an den Strand? Wissenschaft unterm Sonnenschirm
Sachbuch Erw.

Auf der Suche nach dem perfekten Buch für den Urlaub kam dem Autor, italienischer Wissenschafts- und Kulturjournalist, die Idee, alles Wissenswerte rund um Meer, Himmel und Strand zu sammeln. Gegliedert in die Gebiete Physik, Chemie, Biologie und Umwelt gibt er Antworten auf eine Fülle von Fragen.
Auf der Suche nach dem perfekten Buch für den Strand kam dem Autor, der italienischer Wissenschafts- und Kulturjournalist ist, die Idee zu diesem Werk. Es ist inhaltlich vergleichbar mit "Kremers Strandkorb-Sammelsurium", aber in die vier klassischen Gebiete Physik, Chemie, Biologie und Umwelt gegliedert. Da geht es um Wellen und ihre Entstehung, um Meeresströmungen, das Surfen, um den Salzgehalt des Meeres, um die Funktionsweise von Sonnencreme, um Quallen und Muscheln, um die Unverträglichkeit von Meerwasser, um Bräunung, um die Sinne unter Wasser und das Tauchen, um Strände, Winde und Wolken sowie um das wichtige Thema Abfall am Strand. Gerade Letzteres hat sich zu einem seit einiger Zeit viel diskutierten Thema entwickelt, da die Meere immer voller werden mit schwer abbaubarem Kunststoffmüll. Der Text ist gut verständlich geschrieben, einige Abbildungen veranschaulichen die Aussagen, Zusatzinformationen wurden in Kästen aufgenommen. Ein ansprechend gestaltetes Buch, das gerade in der Urlaubszeit sicher Leser finden wird. Breit empfohlen. (2 S)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gentile, Andrea Vacano, Johannes von

Interessenkreis: Natur

Gentile, Andrea:
Wie kommt der Sand an den Strand? : Wissenschaft unterm Sonnenschirm / Andrea Gentile. - 1. Aufl. - Hamburg : Atlantik, 2015. - 199 S. : graph. Darst.
Einheitssacht.: ¬La¬ scienza sotto l'ombrellone
ISBN 978-3-455-70009-1 17,00

Zugangsnummer: 0025071001 - Barcode: 20020793
N 000 - Signatur: N 000 Gen - Sachbuch Erw.