Wir bekommen ein Baby
Sachbuch Kind

Sophie und Tim bekommen eine kleine Schwester. Die Zeit bis zu ihrer Geburt ist spannend, aber danach wird es erst richtig interessant für die beiden großen Geschwister ... Ab 4. Sophie und Tim warten mit ihren Eltern gespannt auf die Geburt ihrer Schwester und helfen eifrig mit, alles für das Baby vorzubereiten. Viele kindgerechte Fragen werden auf reich illustrierten Doppelseiten in stabiler Pappe mit etlichen Klappen beantwortet. Der eigentliche Zeugungsakt wird nur kurz ohne Abbildung erklärt; es wird lediglich auf die Geschlechtsunterschiede zwischen Mann und Frau hingewiesen. Kurz ist auch die Darstellung der Veränderungen im weiblichen Körper durch das Heranwachsen des Embryos. Ausführlicher wird auf den Alltag mit einem Baby und die Veränderungen für die älteren Geschwister eingegangen. Zum Schluss wird noch der Begriff Familie angerissen und neben einem heraustrennbaren Memory gibt es einige Bildausschnitte, die auf den vorherigen Bildern gesucht werden können. Alles in allem ein Titel, der nicht allzu sehr in die Tiefe geht, durch die beliebte Figur der Maus und die klare Frage- und Antwort-Technik jedoch bestimmt kein Regalhüter sein wird. Ausführlichere Informationen zum Thema bieten "Ein Baby kommt zur Welt" (Tessloff;BA 12/09) und "Mama bekommt ein Baby" (BA 5/10).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Frag doch mal ...?! - Die Maus. Erstes Sachwissen (10 Medien)

Schlagwörter: Sachbilderbuch Familienzuwachs Geburt Sexualerziehung

Interessenkreis: Lesestart Aufklärung

Wir bekommen ein Baby / Ill.: Marlit Peikert. - Hamburg : cbj, 2011. - [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 20 x 21 cm. - (Frag doch mal ...?! - Die Maus. Erstes Sachwissen) (Erstes Sachwissen)
ISBN 978-3-570-15328-4 fest geb., innen Spiralb. : EUR 9.99

0029603001 - I O 6 - Signatur: I O 6 Wir - Sachbuch Kind