Brenifier, Oscar
Wissen - Was ist das? Philosophieren mit neugierigen Kindern
Sachbuch Kind

Denken ist (k)ein Kinderspiel Spätestens seit der Sesamstraße wissen wir: »Wer nicht fragt, bleibt dumm.« Doch nicht auf jede Frage gibt es auch eine eindeutige Antwort - und das ist gut so: Denn wer nicht dumm bleiben will, muss sich nicht nur Wissen aneignen, sondern auch Denken lernen - und dabei Spaß haben. Genau dieses Vergnügen vermittelt der französische Philosoph Oscar Brenifier in seiner Buchreihe Philosophieren mit neugierigen Kindern. Dabei werden oft scheinbar einfache Fragen zum Ausgangspunkt von Denkprozessen und Diskussionen, welche die Leser beliebig weiterführen können: Zu diesem Band: Wir hören unseren Eltern zu, wir gehen zur Schule, wir lesen, wir lernen. Unser ganzes Leben besteht darin, Wissen zu erlangen. Wissen schützt uns davor, uns zu irren und dumm dazustehen. Wissen hilft uns, einen guten Beruf zu bekommen. Durch Wissen können wir die Welt verändern. Doch müssen wir wirklich alles wissen? Können wir überhaupt alles wissen?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Kindersachbuch Wissen

Brenifier, Oscar:
Wissen - Was ist das? : Philosophieren mit neugierigen Kindern / Oscar Brenifier ; Pascal Lemaitre ; Tobias Scheffel. - Köln : Boje, 2011. - 96 Seiten
ISBN 978-3-414-82308-3 14,99

0012486001 - II E 1 - Signatur: II E 1 Bre - Sachbuch Kind