Fallada, Hans
ÿDer£ Bettler, der Glück bringt die schönsten Geschichten
Belletristik Erw.

Das blanke Leben Natürlich zählen die berühmten äGeschichten aus der Murkeleiô zu Falladas schönsten. Noch zu entdecken sind hingegen seine Erzählungen, die er seit den zwanziger Jahren neben der Arbeit an den Romanen schrieb - für Zeitungen zum Broterwerb, zur äErholungô, als Skizze für das nächste große Werk. Die Stoffe gewann er fast immer aus Erlebtem, und nicht zuletzt erweist sich Hans Fallada in diesen 33 Geschichten aus 3 Jahrzehnten einmal mehr als Chronist der äkleinen Leuteô und ihrer Alltagsmühen: amüsant bis bitterböse, schonungslos offen oder hoffnungslos romantisch. äHier kommt man zu Falladas Stärke, sind diese kleinen Arbeiten oft auf unangestrengte Weise gelungen, sei es als Stilübungen, sei es als Momentaufnahme, als Skizze, die dann später etwas abgewandelt in einem Roman wieder auftaucht; in dieser Form nämlich, gerade weil Fallada so nah an seinem eigenen Leben entlang schreibt, zeigt sich der genaue und einfühlsame Beobachter seiner Zeit, der seine Umgebungen und Milieus sprachlich einfangen und festhalten konnte, sei es die Angestelltenwelt in Berlin, eine provinzielle Polit-Schildbürgerei in Norddeutschland (es geht da um eine Großkraftstoffabgabestelle, was für ein herrliches Wort), das Laubenidyll in Neuenhagen, die ékleinen LeuteÆ, der Amtsschimmel in den Behörden, das Arbeitslosenelend, die Armut und die Not oder auch manchmal ganz einfach und ergreifend das Zu-Hause-Sein in Carwitz, es zeigt sich gelegentlich das blanke Leben, oft anrührend, mal bitterböse, und wenn die Hochsprache dafür nicht reicht, für das blanke Leben, dann wird bei Fallada getapert, gepapelt, gepüttjert, geschrapt, rabantert und angegrobst, da wird sich düsig geweint, und Mutting kriegt Küssings, dass es im Kopf nur so burrt.ô (Birgit Vanderbeke) Die im Jahr 2011 ungekürzt veröffentlichte Fassung von Falladas bekanntestem, 1947 erstmals erschienenen Roman "Jeder stirbt für sich allein" (vgl. ID-A 12/11) sorgte für die Wiederentdeckung des Autors (1893-1947) und für einen großen - auch internationalen - Erfolg. Nach und nach erscheinen nun auch seine anderen Werke in neuen (Taschenbuch-)Ausgaben mit einheitlicher Gestaltung (vgl. weitere Titel in dieser Nr.). Diese Sammlung seiner schönsten Geschichten fußt auf dem Band "Gute Krüseliner Wiese rechts ..." (BA 1/92), enthält jedoch weitere - eher unbekannte - Erzählungen sowie ein Nachwort von Birgit Vanderbeke. Die ansprechend und solide gestaltete Ausgabe ist für alle (Schul-)Bibliotheken geeignet. (rmi)

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fallada, Hans Vanderbeke, Birgit

Interessenkreis: Geschichten

Fallada, Hans:
ÿDer£ Bettler, der Glück bringt : die schönsten Geschichten / Hans Fallada. Mit einem Nachw. von Birgit Vanderbeke. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau, 2012. - 333 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-351-03516-7 18,99

Zugangsnummer: 0018421001 - Barcode: 20014613
R 11 - Signatur: R 11 Fal - Belletristik Erw.