Kerr, Judith
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Kinderliteratur

Die neunjährige Anna wächst in einer wohlhabenden, wenig religiösen jüdischen Familie in Berlin auf. Ihr Vater ist ein bekannter Schriftsteller und Journalist, der auch Artikel gegen Hitler und seine Partei veröffentlicht. Als sich Anfang 1933 mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten die politische Lage zuspitzt, ändert sich Annas Leben für immer. Ein Leben in Deutschland kommt für die Familie nun nicht mehr in Frage. Und so lassen sie ihr ganzes Hab und Gut, samt Annas rosa Plüschkaninchen, zurück und emigrieren in die Schweiz. Während ihre Eltern dort verzweifelt Arbeit suchen, findet Anna in der Fremde neue Freunde. Aber auch in der Schweiz muss sich Annas Familie ständig mit dem wachsenden Antisemitismus auseinandersetzen. Immer auf der Flucht vor den Nazis beginnt somit eine lange Reise von der Schweiz über Frankreich bis nach London.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kerr, Judith Böll, Annemarie

Schlagwörter: Faschismus

Interessenkreis: Faschismus

Kerr, Judith:
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl / Judith Kerr. - 28. [Aufl.]. - Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, 1973/2019. - 239 S. ; 18 cm - (Ravensburger Taschenbuch; 58003) When Hitler stole pink Rabbit. - When Hitler stole pink Rabbit
ISBN 978-3-473-58003-3 7,99 €

Zugangsnummer: 0042495001 - Barcode: 121384
IIIJ0 - Signatur: IIIJ0 Ker - Kinderliteratur