Ellermann, Heike
Der durstige Löwe
Kinderliteratur

Rez.: Der Löwe (der auf dem Cover stark an den Löwen aus der Augsburger Puppenkiste erinnert) irrt durstig durch die Wüste. Statt auf eine Oase trifft er auf einen fliegenden Händler in Form einer Giraffe, die Krawatten feilbietet. Nun gibt es für einen durstigen Löwen nichts Überflüssigeres als eine Krawatte und er verzichtet auf den Kauf - was er schon bald bereut. Denn am Gasthaus, einem alten Bauwagen, angekommen, herrscht dort Krawattenzwang. Das ist erst der Auftakt für Heike Ellermanns slapstickartig inszenierte Odyssee des Königs der Tiere auf der Suche nach etwas Trinkbarem. Als er tags darauf endlich mit Krawatte um Einlass bittet, herrscht Hutzwang. Und als er einen Hut aufgetrieben hat, will man ihn nur mit Brille bedienen. Die mit Kreide übermalten Collagen von Ellermann zeigen im Breitformat vor der Sanddünenkulisse der Wüste ein Drama mit viel Witz und originell kostümierten Tieren. Denn außer dem Löwen scheinen alle das Spiel durchschaut zu haben. Der pointierte Text wird zurückhaltend am Bildrand präsentiert und überlässt die sandige Bühne bis zum Happy End dem Löwen. Unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 07.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Ellermann, Heike

Schlagwörter: Kinderbuch

Ellermann, Heike:
Der durstige Löwe / Heike Ellermann. - Oldenburg : Lappan-Verl., 2008. - [13] Bl. : überw. Ill. ; 25 x 29 cm
ISBN 978-3-8303-1133-1 EUR 12.95

Zugangsnummer: 0036397001 - Barcode: 114946
IJ0 - Signatur: IJ0 Ell - Kinderliteratur