Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen
Kinderliteratur

Rez.: Leo Lausemaus (vgl. zuletzt "Leo Lausemaus wünscht sich ein Geschwisterchen", BA 10/07) geht es auch nicht anders als Menschenkindern: er drückt sich gerne mal vor dem Zähneputzen. Seine Eltern hoffen, dass ein Zahnarztbesuch Eindruck bei ihrem Sohnemann hinterlässt. Nachdem Papa den Behandlungsstuhl verlassen darf, schaut der Doktor in Leos Mund und stellt fest, dass der Kleine die Mundhygiene nicht so genau nimmt. Doch das beeindruckt Leo wenig. Als sein Freund Didi bei ihm übernachtet, essen die beiden unter der Bettdecke heimlich Kekse - und prompt wacht Didi am nächsten Morgen mit Zahnschmerzen auf. Das erschreckt Leo dann doch und er saust gleich ins Bad ... Leo ist bekannt aus anderen Büchern und nicht zuletzt als Werbefigur für Kinderartikel von ALDI. Die Intention dieses Buches scheint wohl schon eine pädagogische zu sein. Aber ob dieses Buch Kinder zum Zähneputzen animieren kann? Fraglich ... Lustiger, origineller, weniger pädagogisch, aber vielleicht umso wirkungsvoller ist Inkiows "Achtung! MenschenZähneFresser" (BA 12/03). Bei Bedarf dennoch eine günstige Bestandsergänzung.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 02.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Lingoli

Personen: Casalis, Anna Campanella, Marco

Schlagwörter: Zähne putzen Zähne

Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen / Ill. von Marco Campanella. - [Nachdr.]. - Köln : Lingen, 2008. - [13] Bl. : überw. Ill. ; 27 cm, 450 gr. -
ISBN 978-3-938323-18-2 4,00 €

Zugangsnummer: 0036349001 - Barcode: 114898
IO - Signatur: IO Leo - Kinderliteratur