1945 Zwischen Krieg und Frieden Erinnerungen aus Mecklenburg, Vorpommern und von Flucht und Vertreibung
Sachliteratur

Die Menschen, die in diesem Buch zu Wort kommen, waren 1945 Kinder und Jugendliche. Sie trugen keine Schuld an Hitlers grausamen Vernichtungsfeldzug. Viele ihrer Väter verloren ihr Leben im Krieg, ihre Mütter litten oder starben im Überlebenskampf während Flucht und Vertreibung. Die Menschen erlebten ein Maß an Tod, Grausamkeit, Hunger und Krankheiten, das für die meisten von uns heute unvorstellbar ist. Die Geschichten erinnern aber auch an die Aufbauleistung dieser Generation, beim Enttrümmern Neubrandenburgs oder dem Aufbau des Theaters in Neustrelitz. Die persönlichen Schilderungen und Fotos aus Ostpreußen, Hinterpommern, Stettin sowie Altentreptow. Neubrandenburg, Teterow, Neustrelitz, Löcknitz, Pasewalk und anderen Städten ergänzen auf beeindruckende Weise die Erinnerungen, die in den beiden vorherigen Bänden ä1945 - Zwischen Krieg und Friedenô zusammengetragen wurden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wilhelm, Frank Langkabel, Birgit

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Vertreibung Flucht Vorpommern 1945

Ter D 20

1945 Zwischen Krieg und Frieden : Erinnerungen aus Mecklenburg, Vorpommern und von Flucht und Vertreibung. - Neubrandenburg : Nordkurier, 2019. - 192 Seiten : zahlreiche Fotografien. - (1945; 4; .). - Eine Reihe von Birgit Langkabel und Frank Wilhelm
ISBN 978-3-946599-53-1 Broschiert : 14,95 Euro

Zugangsnummer: 1039191001 - Barcode: 00095631
Ter D 20 Pommern - Sachliteratur