Hock, Andreas
Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? über den Niedergang unserer Sprache
Sachliteratur

Unterhaltsame, informative und sarkastische Anekdoten über den "Niedergang" der deutschen Sprache.
Hock, der lange als Journalist für diverse Zeitungen arbeitete und bereits 3 Bücher veröffentlicht hat, schreibt hier "über den Niedergang unserer Sprache", wie der Titelzusatz des Buches besagt. Dies passiert in sehr unterhaltsamen, witzigen, teils sarkastischen Worten. Er zieht viele Beispiele heran, mit denen sicher fast jeder Leser etwas anfangen kann und die Hock z.B. so betitelt: "Weil alles nur noch geil war" oder "Weil der Schlussverkauf zum Sale wurde". Diese Geschichten, bzw. Anekdoten bieten eine Art Rundumschlag durch die Geschichte, die Entwicklung, aber auch die heutige Praxis der deutschen Sprache. Vergleichbar mit den erfolgreichen Büchern von Bastian Sick (z.B. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") und sicher beliebt bei der Leserschaft öffentlicher Bibliotheken! (1)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Karasek, Hellmuth Hock, Andreas

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Deutsch Humorvoll Sprachforschung Sprachgebrauch

I 100

Hock, Andreas:
Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? : über den Niedergang unserer Sprache / Andreas Hock. - Originalausg. ; 4. Aufl. - München : riva, 2015. - 185 S. - mit einem Vorwort von Helmut Karasek
ISBN 978-3-86883-443-7 Bro.: 14,99

Zugangsnummer: 1031306001 - Barcode: 00241540
I 100 - Sachliteratur